Saldenburg
Ausgezeichnete Leistungen

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 17:00 Uhr

Bei der Auszeichnung: 3. Bgm. Gerhard Englmaier (v.li.), Bgm. Max König, Antonia Ebner, Simon Müller, Florian Hutterer, 2. Bgm. Alois Weber − Foto: Hundsrucker

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Gemeinderatssitzung wurden gleich mehrere Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister Max König und den Mitgliedern des Gemeinderats ausgezeichnet.

Simon Müller aus Rettenbach besuchte im Schuljahr 2022/2023 die 9. Jahrgangsstufe der Probst-Seyberer-Mittelschule in Grafenau und hat den qualifizierenden Abschluss an dieser Schule mit dem Gesamtnotendurchschnitt von gut (1,7) erreicht. Zu dieser erfreulichen Leistung gratulierte Bürgermeister Max König gleich zu Beginn.

Mit einem ebenfalls guten Gesamtnotendurchschnitt konnte Florian Hutterer aus Rettenbach überzeugen. Er besuchte im Schuljahr 2022/2023 die 9. Jahrgangsstufe der Probst-Seyberer-Mittelschule in Grafenau und hat den qualifizierenden Abschluss mit der Note 1,6 erreicht.

Antonia Ebner aus Saldenburg hat an der Beruflichen Oberschule in Passau die Fachabiturprüfung in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen im Jahr 2023 mit einem Gesamtnotendurchschnitt von sehr gut (1,5) bestanden und damit die Fachhochschulreife erworben.

Vanessa Kaiser aus Trautmannsdorf hat am Gymnasium Leopoldinum in Passau die Abiturprüfung im Jahr 2023 mit einem Gesamtnotendurchschnitt von sehr gut (1,2) bestanden und damit die Befähigung zum Studium an einer Hochschule erworben. Bürgermeister Max König gratulierte zu dieser hervorragenden Leistung.

In Anerkennung und Würdigung dieser schulischen Leistungen überreichte Erster Bürgermeister Max König an die erfolgreichen Absolventen aus der Gemeinde Saldenburg die gemeindliche Ehrengabe. Die Mitglieder des Gemeinderates schlossen sich den Glückwünschen des Ersten Bürgermeisters an.

− sth