Kontrolle in Freyung
Auf manipuliertem Pedelec alkoholisiert unterwegs

03.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:20 Uhr

Bei einer Kontrolle war die Manipulation des Pedelecs aufgefallen. −Symbolfoto: Archiv Jahns

Diese Manipulation an seinem elektrounterstützten Rad wird Folgen haben: Der Mann war bereits am 18. August in den späten Nachmittagsstunden kontrolliert worden, wie die Freyunger Polizei erst jetzt mitteilte. Der Pedelec-Fahrer war in Freyung in Richtung Geyersberg unterwegs. Laut Polizei war der Radfahrer „mit ungewöhnlich zügiger Geschwindigkeit unterwegs“, was die Beamten veranlasste, eine Verkehrskontrolle durchzuführen.

Dabei konnte eine Manipulation des Fahrrades durch die Beamten festgestellt werden. Im Gespräch mit dem Radfahrer konnte zudem eine deutliche Fahne wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung, wobei ein Wert in der Atemluft erreicht wurde, der im Anzeigenbereich liegt. Durch die Manipulation am Pedelec wurde das Fahrzeug zu einem Kraftfahrzeug, weshalb die Promillegrenzen wie bei Autofahrern anzuwenden ist. Der Fahrer hat nun mehrere Strafverfahren zu erwarten.

Die Polizeiinspektion Freyung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass „von Manipulationen an Pedelecs in jeglicher Hinsicht Abstand zu nehmen ist und dass man diese auch nur nüchtern benutzen“ solle.

− pnp