Pflanzaktion in Freyung
Am Kreisel soll’s blühen

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 7:00 Uhr

Fleißig gearbeitet und gepflanzt wurde diese Woche am Kreisverkehr beim Freyunger Freibad. − Foto: Jahns

Er ist sozusagen das optische Einfallstor Freyungs und soll deshalb auch ein Hingucker sein: Der Kreisel beim Freibad. In dieser Woche wurden bereits die ersten Arbeiten erledigt, damit der Kreisverkehr auch heuer wieder bunt erstrahlt.

Wie Michael Pradl, Stadt-Geschäftsleiter, auf PNP-Anfrage mitteilt, handelt es sich bei den Arbeiten „nicht um eine (Neu-)Bepflanzung, sondern eine Pflege der bestehenden Bepflanzung“. Diese werde im Rahmen der allgemeinen jährlichen Pflegearbeiten im Stadtgebiet durch GrünWERK durchgeführt.

Im vergangenen Jahr war der Kreisel teilweise in der Kritik gestanden: Er war im Zuge der Gartenschau ganz speziell bepflanzt worden, teils mit (wasserschonenden) Sorten, die erst nach und nach wachsen sollten – für manchen Bürger zu zögerlich beziehungsweise so gut wie gar nicht erkennbar. Wie Pradl erklärt, handle es sich bei der Bepflanzung um mehrjährige Pflanzen, die jedes Jahr wieder nachwachsen und erblühen. „Es ist heuer keine Ergänzung der Fläche mit weiteren Pflanzen geplant. Wir werden die Fläche entsprechend versorgen (düngen und wässern), um eine attraktive Blühfläche zu erhalten.“

− jj