Altreichenau
Altreichenauer Sternsinger reisen ins Kanzleramt

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:33 Uhr

Die Ministranten Paula Hirt (v.l.), Elias Schmid, Eva Hutterer und Lea Hohenwarter bringen den traditionellen Sternsinger-Segen ins Bundeskanzleramt. −Foto: Marianne Schmid

Vier Kinder aus der Pfarrei St. Sigismund in Altreichenau vertreten am Donnerstag, 5. Januar, um 14 Uhr das Bistum Passau beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. Das gab das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in einer Pressemitteilung bekannt.

Elias Schmid (14), Paula Hirt (14), Eva Hutterer (11) und Lea Hohenwarter (12) bringen zusammen mit 104 weiteren Sternsingerinnen und Sternsingern aus allen 27 deutschen Diözesen den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt.

Alle vier Kinder engagieren sich in ihrer Pfarrei bereits mehrere Jahre als Ministranten und gleichzeitig auch als Sternsinger. Sie hatten sich mit ihrer Gruppe am Sternsinger-Wettbewerb der 65. Aktion „Dreikönigssingen“ beteiligt und beim Preisrätsel die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie auch noch das notwendige Losglück.

− mas