Freyung-Kreuzberg
Altes Lehrerwohnhaus: Sanierung steht nächstes Jahr an

Ausbesserungsarbeiten waren Thema in Stadtratssitzung

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Das große Gebäude im Kreuzberger Ortskern mit den Hausnummern 92 (rechts) und 93 (links) wird nach und nach saniert. −Foto: Jahns

Ein Grundsatzbeschluss zur Sanierung des Gebäudes in Kreuzberg 92 (ehemaliges Lehrerwohnhaus) war Thema in der jüngsten Freyunger Stadtratssitzung. Die Wohnungen dort sind nämlich sanierungsbedürftig. Zudem müsse das Gebäude trockengelegt werden.

Die Förderkonditionen für Kommunen zur Schaffung von Wohnraum wurden erst vor Kurzem durch das bayerische Kabinett verbessert und der Fördersatz von 30 auf 40 Prozent angehoben. Zudem soll es einen Förderbonus für innerörtliche Gebäude geben.

Entsprechend hat der Stadtrat nun beschlossen, das Gebäude unter der Zuhilfenahme von Fördergeldern des kommunalen Wohnraumförderprogramms zu sanieren. Noch im Jahr 2023 soll die Verwaltung die dafür nötigen administrativen Vorarbeiten umsetzen und die Förderanträge stellen. Eine bauliche Umsetzung soll dann ab 2024 erfolgen.

Und noch eine Aufbesserung steht in Kreuzberg an – direkt angrenzend, beim Pfarrgebäude in Kreuzberg 93. Da stimmte der Stadtrat dafür, dass ein energetischer Austausch der zwölf Fenster und der Eingangstüre im Obergeschoss stattfinden wird. Der Auftrag ging für 31483 Euro an die BayWa AG aus Passau. Die Fenster im Erdgeschoss waren übrigens bereits vor einiger Zeit erneuert und auf den aktuellen energetischen Stand gebracht worden.

− jj