Spiegelau
Abschied von Geschäftsmann Erhard Wawrzek (†80)

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 11:23 Uhr

Als Mann der Akten, Protokolle und Statistiken kannte man Erhard Wawrzek in seinen 40 Jahren als Spiegelauer Gemeinderat. Jetzt ist der Metzgermeister und Geschäftsmann im 81. Lebensjahr verstorben. − Foto: Archiv/Langesee

Im 81. Lebensjahr ist am Montag , 4. März, Metzgermeister, Geschäftsmann und langjähriger Gemeinderat Erhard Wawrzek aus Spiegelau-Beiwald (Landkreis Freyung-Grafenau) verstorben.



Geboren wurde Erhard Wawrzek im oberschlesischen Beuthen, von wo er mit seiner Familie 1945 vertrieben wurde. Mittellos, aber begabt an Fleiß, Können und Ausdauer, bauten sich seine Eltern – der Vater war auch Metzgermeister – in Spiegelau wieder einen Metzgereibetrieb auf. Wawrzek erweiterte dieses Erbe um Fleischproduktionen in Großbetrieben im böhmischen Schüttenhofen und in Albersdorf bei Vilshofen.

Über 43 Jahre war der Verstorbene Mitglied im Lions-Club Freyung-Grafenau. Mit seinen Ideen und seiner Tatkraft motivierte er seine Lions-Freunde und hielt sie mit seinen Hilfsaktionen über viele Jahre auf Trab. Er war Ideengeber und Motor der Lions-Ukrainehilfe und erhielt dafür den Orden „Melvin Jones Fellow“, die höchste Auszeichnung, die Lions Clubs International in Oak Brook Illinois (USA) zu vergeben hat.

2018 zog er sich aus der Kommunalpolitik zurück



Wawrzeks großes Engagement für die Heimat fand in den 40 Jahren als CSU- und FW-Gemeinderat und Fraktionsführer im Spiegelauer Kommunalparlament seinen Ausdruck. 2018 zog er sich aus der Kommunalpolitik zurück.

Als Mann der Akten, Protokolle und Statistiken wollte sich Erhard Wawrzek auch im Ruhestand nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern die Sammlung geschichtlicher Ereignisse weiter vorantreiben.

Am Montag hat er die Unterlagen für immer aus der Hand gelegt. Um ihn trauern seine Frau Paula, seine Kinder Mirjam, Christina und Erhard, seine Schwiegerkinder Georg, Carsten und Martina und die Enkelkinder Magdalena, Johanna, Ludwig und Lorenz.

Der Trauergottesdienst (mit anschließender Urnenbeisetzung) beginnt am Samstag, 9. März, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberkreuzberg. Ursula Langesee, Alfons Maurer