Waldkirchen
80 Schüler auf Konzertvorbereitung

15.11.2022 | Stand 15.11.2022, 11:07 Uhr

80 Schüler des JGG absolvierten mit ihren Lehrkräften intensive Musikproben im Kloster Windberg. −Foto: am

Zur Vorbereitung auf das Weihnachts- und Jahreskonzert am Johannes-Gutenberg-Gymnasium haben die jungen Musiker Probentage in der Jugendbildungsstätte im Kloster Windberg bei Bogen verbracht. 80 Schülerinnen und Schüler, alle Mitglieder in Chor, Orchester, Männerensemble, Bigband, Bläserensemble und Schulband haben mit ihren Musiklehrern Thomas Gabriel und Gudrun Preinfalk sowie den begleitenden Lehrkräften Marion Westner, Regina Schneider, Johanna Meyer und Albrecht Müller nahmen in diesem Jahr teil, wobei viele davon das erste Mal dabei waren.

Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert am 20. Dezember, für das neben traditionellen Chorsätzen auch moderne Stücke mit Solisten und Orchester einstudiert wurden. Auch für das im April anstehende Jahreskonzert wurde schon fleißig geprobt. Dort werden sich dann der Mittel- und Oberstufenchor, Orchester, Schulband, Bläserensemble, Kammerchor, Männerensemble und die "Johnny Good Mountain Bigband" auf großer Bühne präsentieren. Als gemeinsames Projekt wird in diesem Schuljahr das Musical "Tanz der Vampire" einstudiert.

Unterstützt wurden die beiden Musiklehrer auch von externen Kräften. Steffi Rösch leitete verschiedene Proben im Chor und der Schulband, der im Mozarteum in Salzburg studierende Thomas Pöschl gab den Bläsern in Bigband und Bläserensemble Tipps. Die am JGG tätige Gesangslehrerin Andrea Fitz ermöglichte Schnupperstunden im Gesangsunterricht und ein Vokalcoaching.

In einem kleinen Casting wurden Nachwuchssänger gesucht, die bei dem Musical ein Gesangssolo übernehmen können. Musikfachschaftsleiter Thomas Gabriel kann über einen Mangel an Solisten nicht klagen.

− am