Tragischer Unfall
63-Jähriger verunglückt in Waldkirchen tödlich mit dem E-Bike

27.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:34 Uhr

Der Mann zog sich nach Angaben der Polizei bei einem Sturz mit seinem E-Bike tödliche Kopfverletzungen zu. −Foto: Seidl

Ein tragischer Unfall hat am Donnerstag den Waldkirchner Ortsteil Dorn (Landkreis Freyung-Grafenau) erschüttert: Ein 63-Jähriger kam um 11.30 Uhr unweit seines Wohnhauses ums Leben.



Der Mann zog sich nach Angaben der Polizei bei einem Sturz mit seinem E-Bike tödliche Kopfverletzungen zu. So schilderte die Polizei den Hergang vor Ort: Nach ersten Erkenntnissen sei der 63-Jährige auf der abschüssigen Frauenwaldstraße in Richtung Firscheck mit seinem Rad rechts aufs Bankett geraten, habe den Lenker verrissen und sei zurück auf der Fahrbahn auf den ungeschützten Kopf gestürzt.

Keine Zeugen: Fluchtfahnder werden eingesetzt

Von oben kommende Verkehrsteilnehmer sahen laut Polizei den reglosen Körper auf der Straße liegen und verständigten sofort den Rettungsdienst - doch der Notarzt habe nur noch den Tod feststellen können. Fluchtfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Passau untersuchten den Unfallort, konnten aber "keinerlei Anhaltspunkte auf eine Fremdbeteiligung ermitteln", so Thomas Kern, Leiter der Polizeistation Waldkirchen.

Den genauen Hergang soll nun ein Gutachter klären. Das Kriseninterventionsteam des BRK betreute die Angehörigen, Pfarrer Michael Nirschl war als Seelsorger vor Ort.

Neben den Einsatzkräften des örtlichen Rettungsdienstes war auch ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Die Kreisstraße war zwischen Frischeck und Dorn für die Unfallaufnahme zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr gesperrt.

− chs/lha