Große Ernte in Mauth
4-Kilo-Zucchini geerntet: Welches Riesengemüse wächst bei Ihnen?

05.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:15 Uhr

Lange konnte sie die riesige Zucchini nicht halten: Emma (4) mit dem 4-Kilo-Gemüse. −Foto: privat

„Ich war total sprachlos – so ein riesiges Teil!“ Mit diesen Worten erinnert sich Jessica Kerschbaum aus Mauth an ihren Riesenfund vor wenigen Tagen: Eine über vier Kilo schwere Zucchini haben die Kerschbaums in ihrem Garten geerntet. Das Rezept: Ein Misthaufen und glückliche Hühner.

„Wir haben Hühner und daraus ergibt sich eben immer ein Misthaufen. Auf dem bauen wir jedes Jahr eine Zucchini-Pflanze an“, erzählt Jessica Kerschbaum im Gespräch mit der PNP. Im Normalfall wachsen da dann ganz „normale“ Zucchini dran. „Aber dieses Jahr haben wir einen Trieb übersehen“, sagt Jessica Kerschbaum lachend. Und so wuchs und wuchs die Zucchini-Pflanze über eine Böschung hinab.

„Vor paar Tagen hab’ ich dann nachgeschaut und das riesige Ding gesehen!“, freut sich die Mauthlerin. Die Familie war natürlich gleich angetan von ihrem Mega-Gewächs. Waage und Maßband wurden gezückt: Stolze 60 Zentimeter misst die Zucchini, exakt 4100 Gramm bringt sie auf die Waage. Die vierjährige Tochter Emma wollte den Sensationsfund natürlich mal heben – „und sie konnte die Zucchini kaum halten, so schwer war sie“, erzählt Mama Jessica Kerschbaum. „Eine so große Zucchini hatten wir definitiv noch nie! Gerade bei uns in Mauth...da wachsen manche Pflanzen ja nicht so gut, etwa Salat und Tomaten. Umso mehr freut uns die super Zucchini-Ernte.“

Und was passiert nun mit dem Gemüse? „Wir müssen mal schauen“, sagt die Familie. „Vielleicht legen wir sie wieder in Gläser ein oder machen Suppe draus. Aber mit Sicherheit verschenken wir auch einen Teil – es ist schlichtweg zu viel für uns!“

Ihr Gemüse-Foto?

Riesige Kürbisse? Superlange Gurken? Bäumchen mit Hunderten Tomaten dran? Eine Karotte in ausgefallener Form? Falls auch Sie besonderes Gemüse (oder natürlich auch Obst) bei sich in Freyung-Grafenau geerntet oder im Garten haben, so senden Sie uns gerne Ihr Foto mit kurzem Erklärtext an red.freyung@pnp.de (Betreff „Riesengemüse“). Wir veröffentlichen die schönsten Bilder.

− jj