BRK Freyung zieht Bilanz
2196 Stunden für den Nächsten geleistet

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 19:50 Uhr

Blickten aufs BRK-Jahr 2023 zurück: Bereitschaftsleiter Günter Raith (v.l.), Gerhard Hilgart und Markus Maier (Kreisbereitschaftsleitung und Leiter der Einsatzdienste), Kreisgeschäftsführer Josef Aigner. − Foto: BRK

Die BRK-Bereitschaft Freyung hat auf 2023 zurückgeblickt. Sie hat 82 Mitglieder, davon 32 im aktiven Dienst. Aufgabenbereiche sind: Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen; Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, die mit einem RTW, durch Anforderung/Alarmierung der ILS Passau ausrücken, wie z. B. bei Verkehrsunfällen, Großbränden und als Erstversorgung; Unterstützung des Kreisfachdiensts KID/PSNV, SEG Verpflegung/Betreuung.

Es wurden 14 San-Dienste bei Veranstaltungen und 207 Helferstunden erbracht. Aus- und Fortbildungen bzw. Übungen beliefen sich auf 42 Stunden. Ehrenamtliche im Rettungsdienst und „Unterstützungsgruppe Rettungsdienst“ kommen auf 1246 Stunden. Die Betreuung mit Verpflegung war fünfmal bei Einsätzen unterwegs, insgesamt208 Stunden. 154 Stunden waren es für Einsätze bei Katastrophen und Großschadenslagen. Für KID/PSNV wurden 95 Stunden geleistet. 40 Stunden gingen für Geräte- und Fahrzeuginstandhaltung drauf. Der Einsatzleiter Rettungsdienst kommt auf 24 Stunden. Für die Blutspende in Freyung (6 Termine) wurden rund 180 Stunden geleistet. Insgesamt waren es 2023 also 2196 Stunden.

Dafür gab’s ein dickes Danke vom BRK-Kreisverband FRG und von der Kreisbereitschaftsleitung, v.a. an an die Führungskräfte der Bereitschaft mit Günter Raith, Michael Frömel und Florian Uhrmann.

− pnp