Eichendorf
Vor 40 Jahren: AH wurde Niederbayerischer Meister

Ehemalige Spieler erzählen über die Erfolge in den 80er Jahren – Sie wurden auch Bayerische Vizemeister

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:17 Uhr

Die ehemaligen AH-Spieler Hans Maier, Helmut Dietl und Ernst Forster erzählten vom damaligen Großereignis 1982. −Fotos: Stich

Von Ludwig Stich

Etwas über 40 Jahre ist es her, dass die AH-Mannschaft des TSV Eichendorf Großartiges geleistet hat und einmalig in der Vereinsgeschichte bleiben wird. Die AH-Senioren haben vor über 40 Jahren – im November 1982 – den Niederbayerischen Meistertitel erreicht und im selben Jahr wurden sie Bayerischer Vizemeister. Drei Spieler, die an den Meisterschaftsspielen beteiligt waren, erzählen über dieses Großereignis.

Exakt genau konnten Helmut Dietl (83) damals Abwehrspieler, Ernst Forster (84) und Hans Maier (84), jeweils Stürmer, über die Vereinsgründung der AH 1968, über Ereignisse und Veranstaltungen berichten. Die damaligen Spieler Vinzenz Reichl und Bert Zauner waren beim Interview nicht anwesend. Alle übrigen damaligen aktiven Spieler sind bereits verstorben. Aufgrund von Spielermangel musste der Spielbetrieb vor etwa 20 Jahren eingestellt werden.

Mit Wehmut blicken Dietl, Maier und Forster auf ihre aktive Zeit und die Erfolge zurück. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt war einmalig, betonen sie. Als 1968 die AH gegründet wurde, war die Begeisterung groß. Auch in den umliegenden Vereinen wurden AHs gegründet, vor dieser Zeit gab es nur wenige. In den vergangenen Jahren ging die Entwicklung in die andere Richtung, es gibt nur noch wenige AH- Mannschaften, bestehend meistens aus Spielern mehrerer Vereine.

Größter Erfolg der AH war 1982

Die AH-Abteilung konnte während ihrer aktiven Zeit einige sportliche Erfolge einfahren. Mit Eifer und Ehrgeiz trainierten die AH-Spieler jede Woche und es hatte sich gelohnt. TSV-AH-Abteilungsleiter und Chef-Organisator war damals Michael Hartl, Betreuer war Jakob Wallner und Georg Wandinger war Spielführer, Ernst Forster kümmerte sich um die Terminplanung. Oft stellte sich Rudi Cako als Schiedsrichter bei Heimspielen zur Verfügung. Der größte Erfolg in der Geschichte der AH war sicherlich 1982, als die Mannschaft Niederbayerischer Meister wurde und im selben Jahr Bayerischer Vizemeister.

Ein großes Plakat des BFV kündigte im November 1982 das Großereignis an. Es waren die Endspiele um die Bayerische Meisterschaft Senioren. Das Hinspiel fand am 13. November 1982 gegen den ESV München in Eichendorf statt. Trotz schlechter Witterung hatten sich damals das Spiel um die Bayerische Meisterschaft viele Zuschauer angeschaut. Prominente Gäste aus Sport und Politik verfolgten das spannende Spiel, wobei die TSV-AH sogar mit einem Tor von Hans Maier in Führung ging. Die Münchner waren technisch überlegen und gewannen das Spiel mit 2:1.

Das Rückspiel fand eine Woche später in München statt. Die Gastgeber nutzten ihren Heimvorteil und gewannen gegen die Vilstal-Elf mit 3:1. Damit konnte die AH immerhin mit dem Titel als Bayerischer Vize-Meister heimreisen. Beim Hinspiel im Vilstal-Stadion wurde vorher noch ein Einlagenspiel von Ehrenligamannschaften mit Spielern über 50 Jahren ausgetragen. Es standen sich Spieler des TSV 1860 München und des FC Bayern gegen eine Münchner Auswahl gegenüber.

Unter den Betreuern Jakob Wallner und Rudi Cako sowie AH- Leiter Michael Hartl gewann die Mannschaft 1982 auch die Niederbayerische Meisterschaft. Die Mannschaft erreichte damals den 1. Tabellenplatz und sicherte sich somit den Meistertitel. Eine Erfolgsgeschichte, wie es sie später nie mehr gab.

Einige Erfolge in den 80ern gefeiert

Folgende Spieler wurden damals für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Trainingsfleiß und Ehrgeiz belohnt: Michael Hartl, Georg Wandinger, Christian Haas, Richard Pflieger, Bert Zauner, Hans Maier, Josef Espertshuber, Vinzenz Reichl, Helmut Dietl, Ernst Forster, Rolf Schmid (Wack), Hans Thalhammer. Die Erfolgsserie nahm in den 80er Jahren ihren Lauf. 1985 wurde die AH-Mannschaft des TSV Bezirksmeister im Bezirk Passau-Straubing mit folgenden Betreuern bzw. Spielern: Jakob Wallner, Rudolf Cako, Fritz Auer, Matthias Schreckenast, Rolf Schmid, Richard Pflieger, Josef Grasmeier, Bert Zauner, Helmut Dietl, Ernst Forster, Michael Hartl, Hans Thalhammer, Josef Hasreiter, Hans Maier, Udo Freymadl, Helmut Bauer, Georg Wandinger, Walter Reichl und Vinzenz Reichl.

Im Laufe des etwa 40-jährigen Bestehens der AH konnten viele beachtliche Erfolge erzielt werden. Auch in gesellschaftlicher Hinsicht hatte sich die AH sehr stark engagiert. Helmut Dietl, Hans Maier und Ernst Forster blätterten in alten Dokumenten, Aufzeichnungen und Bildern, alte unvergessene Erinnerungen an ihre einstige aktive Zeit als Fußballer wurden wieder wach.