Auf Gegenfahrbahn geraten
Frontalkollision bei Eichendorf: Zwei Personen schwer verletzt

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:19 Uhr

Das Wrack eines der beteiligten Autos. −Foto: PNP

Ein schwerer Verkehrsunfall wegen eines gefährlichen Überholmanövers hat sich am Freitag auf der Kreisstraße DGF 30 zwischen Lappersdorf und Adldorf (Landkreis Dingolfing-Landau) ereignet. Laut Polizei waren zwei Autos beteiligt.



Ein 46-jähriger Eichendorfer fuhr laut Polizeimeldung gegen 13.25 Uhr mit seinem Ford Focus die Kreisstraße DGF 30 zwischen Lappersdorf und Adldorf entlang. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte der Autofahrer einen Lkw. Währenddessen fuhr ihm eine 24-jährige Eichendorferin mit einem Audi A3 auf der Gegenfahrbahn entgegen. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

Fahrer eingeklemmt



Durch den Aufprall wurden die beiden Autos derart deformiert, dass beide Fahrer in ihren Autos eingeklemmt waren und von der Feuerwehr befreit werden mussten. Die beiden Unfallbeteiligten wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt, sodass sie mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden mussten.

Straße stundenlang gesperrt



Die Kreisstraße DGF 30 musste an der Unfallstelle über drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die örtlichen Feuerwehren umgeleitet. Nach derzeitigem Kenntnisstand befinden sich die Unfallbeteiligten außer Lebensgefahr. Der entstandene Gesamtschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Auch das BRK und die Helfer vor Ort waren im Einsatz.

− lnp