Landau
Musikschule lud zum Adventskonzert

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:41 Uhr

Das Saxofon-Ensemble unter der Leitung von Isabel Guzy spielte ein Weihnachtsmedley.

Durchschnaufen, innehalten und den verschiedensten Musikinstrumenten, Gesangsstimmen, den Orchestern und Ensembles in aller Ruhe und Besinnung lauschen. Das alles zusammen ist der Stoff, aus dem das traditionelle Adventskonzert am zweiten Adventssonntag der Städtischen Musikschule in der Stadtpfarrkirche St. Maria in Landau ist.

Mit einer „Sonate D-Dur“ von H. Purcell eröffneten Johannes Troiber mit der Piccolo-Trompete und Tobias Kurek an der Orgel das Programm. Bürgermeister Matthias Kohlmayer dankte den 90 mitwirkenden Schülern, Lehrern und den zahlreichen Besuchern. Der Bürgermeister erinnerte sich an einen Satz aus einem Buch von 1987: „Was die Welt am dringendsten braucht ist Friede und Harmonie.“ Er regte die Besucher an, nach dem Konzert in Harmonie den Christkindlmarkt mit der Familie zu besuchen. Am Ende des Konzertes, nach den besinnlichen Worten zur Adventszeit durch Stadtpfarrer August Lindmeier, sangen alle unter der Begleitung des Blechbläserensembles „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.

Der Kinderchor unter der Leitung von Andrea Höcht-Willen sangen „Kling, Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Feliz Navidad“. Das Stubn-Musi-Trio stimmte „Fünf langsame Ländler in C“ von M. Kern an und das Saxofon-Ensemble unter der Leitung von Isabel Guzy spielte ein Weihnachtsmedley. Mit „Adagietto“ von J. de Haan begeisterte das Akkordeon-Ensemble unter der Leitung von Monika Troiber und das Streicherensemble unter der Leitung von Stanislava Klining spielte „Die vier Jahreszeiten Winter 2. Satz Largo“ von Vivaldi. In den Reigen der Ensembles reihte sich das Blechbläserensemble unter der Leitung von Heinrich Troiber ein und spielte „The King’s Pleasure“, eine Ouvertüre, Sarabande, Hornpipe, Jig und das Finale.

Einzeldarbietungen am Klavier spielten Emilia Salzberger, Lorenz Gmeineder und Viktoria Wagner. Einen „Tschechischen Tanz“ spielten Miriam Aichner und Emilia Salzberger auf der Klarinette unter der Leitung von Gabi Trost und das Schülerblasorchester unter der Leitung von Mathias Plechinger ließ die Zuhörerherzen mit „Christmas Spiritual“ und „Deck the Halls“ höher schlagen. „Rudolf the red nosed reindeer“ spielte Daniel Geng zusammen mit Axel Skupin-Schultz auf der Gitarre und Zoe Damböck sang „Lock at the World“. Das Konzert beschlossen Musikschulleiter Heinrich Troiber (Steirische Harmonika) und Axel Skupin-Schultz (Gitarre) mit „Weihnachtliche Weise“.

− al