Landau
Die schönen Seiten der Schneemassen – Sieger des Fotowettbewerbs stehen fest

Aufruf des Bürgermeisters nach schönen Fotos findet großen Zuspruch – Drei Siegermotive erhalten Preise

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 5:00 Uhr

Das Siegerbild: Kerstin Gahr nutzte das sonnige Wetter für einen Spaziergang, einen Tag vor einer Fußoperation. − Fotos: lnp

„So viel auf einmal hat‘s wohl seit Jahrzehnten nicht geschneit“, glaubt Bürgermeister Matthias Kohlmayer und deshalb forderte er die Landauer auf, von diesem Ereignis Fotos einzusenden. „Wir wollen diese Blickwinkel unserer schönen Stadt sichern“, war sein Antrieb.

Die Resonanz seines Aufrufs übertraf die Erwartungen und die elf Mitglieder des Kulturausschusses waren nicht zu beneiden, als sie aus den 65 Einsendungen die drei Gewinnerbilder küren sollten. Natürlich waren die Landauer Isarbrücke und die Bockerlbrücke beliebte Motive. „Es war alles dabei“, informierte Miriam Leeb, die die erste Sichtung der Bilder vornahm.

Siegerin wurde letztlich Kerstin Gahr mit ihrem Bild von der Isarbrücke. Dabei wurde der Jury weder der Namen der Fotografin noch die Geschichte, die hinter dem Bild steckt, mitgeteilt. Kerstin Gahr musste eine Hallux-Operation über sich ergehen lassen und wusste, dass sie längere Zeit nicht mehr gut zu Fuß sein wird. Nachdem einen Tag lang Schnee geschaufelt wurde, nutzte sie den Sonnentag und letzten Tag vor der OP, um auf Fotostreifzug zu gehen. Nicht nur die Jury tat sich bei der Auswahl schwer, auch die Gewinnerin. Viele Motive von diesem Tag hat sie sich gesichert.

Werner Brem war mit dem festen Vorsatz losgegangen, an der Bockerlbrücke ein Foto zu machen. Schon auf dem Weg dorthin hat er seine Frau genervt, weil er immer wieder für ein Motiv stehengeblieben ist. Das Motiv des 2. Platzes machte er dann spontan mit dem Handy. Ein Vogel flog von einem Ast weg und sorgte dafür, dass Schneeflocken bei blauem Himmel wie Kristalle durch die Luft stoben.

Sabine Winner berichtet, dass sie davon ausging, dass bei diesen Schneemassen niemand zu ihrem Geburtstag kommen könne. Daher ging sie eine halbe Stunde vor Mitternacht mit der Kamera los und ihr gelang das beeindruckende Bild von einem Geländer in der Unteren Stadt, stimmungsvoll beleuchtet mit der Straßenlaterne.

Die Rechte an den Fotos hat sich die Stadt Landau gesichert, denn der Bürgermeister hat schon vor, diese tollen Fotos und Motive zu vermarkten, „genaue Pläne gibt es aber noch nicht“.