Landau
Die Förderpreisträger stehen fest

Vier Solisten und drei Ensembles der Musikschule werden ausgezeichnet – Konzert am 25. Juni in der Stadthalle

18.05.2023 | Stand 18.05.2023, 11:00 Uhr

Die Musikschulband wird den Besuchern einheizen – absolut preiswürdig, findet die Jury.

Die Preisträger des Musikschulförderpreises stehen fest, es sind vier Solisten und drei Ensembles und sie werden am Sonntag, 25. Juni, um 11 Uhr bei einem Konzert in der Stadthalle zu hören und zu sehen sein.

Zum 15. Mal wird dieser Preis vergeben und immer an der Seite ist die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die auch dieses Mal mit 1250 Euro die Preise übernimmt. Dafür bedankte sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer sehr herzlich im Gespräch mit Direktor Robert Elsberger und Musikschulleiter Heinrich Troiber. „Ein Highlight des Jahres mit Traditon“, bezeichnete Kohlmayer das Preisträgerkonzert.

„Es geht um Leistung und Engagement“, erklärte Troiber die Kriterien der Jury, die aus vier Musikschullehrern bestand. „Die ausgesuchten Preisträger bereichern nicht nur durch ihr Spiel, sondern auch durch ihr öffentliches Wirken, durch die Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsprüfungen das kulturelle Leben“, ist Troiber überzeugt. Er weiß: „Die sind extrem stolz auf ihren Preis.“ Die Auszeichnung sei Ansporn und Motivation, hat er in den vergangenen 15 Jahren erfahren, „da sind alle ganz scharf drauf“.

Dieses Mal werden drei Ensembles ausgezeichnet, wobei Bürgermeister Kohlmayer ganz beeindruckt war, was die Schule alles zu bieten habe. Ein Saxophonensemble, ein Akkordeonensemble und die Musikschulband erhalten am 25. Juni den Preis, einen Geldbetrag und Urkunde. „In hohem Maße erfüllt“ haben auch die Solisten die Kriterien der Jury und daher hofft der Musikschulleiter auch auf entsprechenden Besuch des Konzerts: „Das ist keine Insiderveranstaltung, es ist ein hochwertiges Konzert für die Gesamtbevölkerung mit Niveau und Anspruch und bei freiem Eintritt.“

„Persönlich und auch aus Sicht der Sparkasse bin ich sehr stolz auf die Musikschule“, schwärmte Direktor Elsberger von den Leistungen. Von der Früherziehung bis hin zu Bundessiegern werde das ganze Spektrum geboten: „Das ist großartig, absolut anerkennenswert.

Preisträger Solisten

• Jamie Hutterer (Violine)

• Simon Kurek (Querflöte)

• Maria Landstorfer (Tenorhorn)

• Veronika Troiber (Klarinette, Klavier)

Preisträger Ensemble

• Saxophonensemble (Elias Aichner, Eva Brandhofer, Simone Merkl, Rosalie Rampl, Felix Wagner), Ltg. Isabel Guzy

• Musikschulband (Jona Brunnhuber, Luca Brunnhuber, Phil Doppelhammer, Eva Romberger, David Schindler, Viola Schoenenwald), Ltg. Axel Skupin-Schultz

• Akkordeonensemble (Valentin Aichner, Rosa Aigner, Marie Gmeineder, Franziska Landstorfer, Anna Ramsauer, Valentin Ramsauer, Sebastian Stoiber, Michael Wolf), Ltg. Monika Troiber.