Landau
Die Bulldogs sind unterwegs – mit Hupkonzert über den Stadtberg

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 13:25 Uhr

Zur Kundgebung am Volksfestplatz in Wallersdorf kamen laut Organisator Stefan Dorfer um die 1600 Fahrzeuge - nicht nur Traktoren, auch Lkw waren darunter. − Foto: baf

Kundgebung in Wallersdorf

Groß war der Zulauf bei den Kundgebungen: Laut Organisator Stefan Dorfer waren 1600 Fahrzeuge am Volksfestplatz – nicht nur Bulldogs, sondern auch Lkw. „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“, sagte er. Vor 3000 Leuten, so schätzt er, hielt er am Volksfestplatz in Wallersdorf eine Rede. Dabei kritisierte er die Abschaffung der Agrardiesel-Rückvergütung. „Wenn wir uns jetzt nicht zur Wehr setzen, gibt es uns bald nicht mehr“, davon ist Dorfer überzeugt.

Viele waren auch zu Fuß zum Volksfestplatz gekommen, um zu zeigen, dass sie für die Bauern und gegen die Bundesregierung sind.

Schulen – kaum Probleme

Keine Probleme an den Schulen. „Es hat einige Verzögerungen gegeben und nicht alle waren so pünktlich wie sonst“, berichtet Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier. „In allen Schulen wird unterrichtet“, stellt er klar. Auch manche Lehrer seien verspätet gekommen, aber nirgends musste auf Digitalunterricht zurückgegriffen werden, auch die Schulbusse seien relativ pünktlich gekommen. „Es war eine sehr unübersichtliche Situation und nicht planbar“, sagt Pielmeier über die vielen Blockaden, die nicht angemeldet waren.

Beginn um 6 Uhr

Seit 6 Uhr morgens sind die Bulldogs im ganzen Landkreis unterwegs. Die Landwirte sorgen für Verzögerungen auf den Straßen. Aktuell sind die Kundgebungen in Wallersdorf und Niederviehbach. Vor wenigen Minuten nutzten einige schwere Schlepper den Stadtberg für eine Runde durch Landau.

Lange Traktorschlangen ziehen nach Niederviehbach und nach Wallersdorf. Dort wollen die Bauern geballt zeigen, was sie von der Bundesregierung und ihren Überlegungen hält, die Bauern weiter zu besteuern. Währenddessen scheint es so, dass die Blockaden auf den Straßen nachlassen.

Gegen die Sparpläne der Regierung

Frust auf den Straßen: Seit 6 Uhr morgens sind die Bulldogs im ganzen Landkreis unterwegs. Alle B20-Auffahrten sind blockiert. Auch im Landauer Stadtgebiet sorgen die Landwirte für Verzögerungen auf den Straßen. Um 11 Uhr startet die große Kundgebung in Wallersdorf. Diese Meldung wird laufend aktualisiert, damit Sie, liebe Leser, immer auf den neuesten Stand sind.

− lnp