Landau
Das Landauer Freibad öffnet am Freitag seine Tore

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:24 Uhr

Aktuell werden die Becken im Landauer Freibad noch abgesaugt, ab Freitag dürfen dann die ersten Besucher darin planschen.

„Wir sind so gut wie fertig, es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden“, sagt Philipp Mora, stellvertretender Freibadleiter, voller Vorfreude. Denn: Ab Freitag heißt es wieder im kühlen Nass schwimmen und planschen und die Sonne genießen – das Bad öffnet dann nämlich endlich wieder seine Tore und läutet damit offiziell den Sommer in Landau ein.

Am meisten freut sich Philipp Mora auf die Besucher: „Im Freibad ist einfach mehr los als im Hallenbad, da kann man auch wieder mit mehr Leuten in Kontakt kommen.“ Und auch die Landauer können es offensichtlich kaum erwarten, bis das Freibad endlich wieder öffnet, wie er erzählt: „Wir hatten schon einige telefonische Anfragen, wann wir denn aufmachen.“

Ein paar Tage müssen sich der stellvertretende Badleiter und auch die Bergstädter aber noch gedulden. Erst müssen nämlich die letzten Vorbereitungen abgeschlossen werden, damit dann zur Eröffnung alles perfekt ist. Deshalb werden aktuell die Becken abgesaugt, das Laub der Bäume aufgefegt und auch die Stadtgärtnerei ist noch fleißig am werkeln: Zierpflanzengärtner Andreas Christof und sein Gärtnerhelfer Johann Kirr bepflanzen noch den Eingangsbereich des Bades – in Form des Landauer Wappens.

Zwar soll das Wetter am Freitag nicht ganz mitspielen – Regen ist vorhergesagt – aber da die Schwimmbecken auf wohlige 24 und das Kleinkinderbecken auf 32 Grad beheizt sind, dürfte das für „eingefleischte“ Schwimmer das kleinste Problem sein. Für die Sicherheit der Gäste sorgt neben den vier Bademeistern und zwei Rettungsschwimmern am Wochenende auch wieder die Wasserwacht. Und ab August soll auch ein neues Gesicht im Landauer Freibad zu sehen sein. Weil einer der Bademeister in Rente geht, wird ab August ein neuer eingearbeitet. „Ich bin froh, dass wir so schnell jemanden gefunden haben, denn auch in dieser Branche fehlen einfach die Leute“, weiß Philipp Mora.

Sonst ist im Landauer Freibad „alles beim alten“, wie er erklärt: Keine Preissteigerungen und auch keine Auflagen mehr wegen der Corona Pandemie oder der Energiekrise.

Vermutlich können die Bergstädter bis Mitte September in Landau ins kühle Nass, das hänge allerdings auch vom Wetter ab, wie Stefan Ohlwerter, der Bäderverantwortliche der Stadtwerke, informiert. Bis zu 40000 Besucher werden in der Saison wieder erwartet.