Start ist am 27. Juli
BR-Radltour fährt wieder durch Landau

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 21:30 Uhr

800 Radler fuhren 2022 bei der BR-Radltour durch Landau. Zum 75. Geburtstag des BR wurden heuer sogar für 1000 Teilnehmer Plätze geschaffen.  − Fotos: Archiv/bn/cro

Tagsüber radeln – abends feiern: Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch bei der diesjährigen Ausgabe des Klassikers im Sommer gesetzt. Zum 75. Geburtstag des Bayerischen Rundfunks haben sich die Verantwortlichen dabei eine ganz besondere Strecke ausgedacht, wie der BR in einer Pressemitteilung schreibt: quer durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke.

Die Etappenorte wurden am Samstag im Rahmen der „BR-Radlnacht“ im Münchner Hofbräuhaus vorgestellt: Auftakt mit dem ersten Open Air-Konzert ist am Samstag, 27. Juli, in Landau, Zielort ist am Freitag, 2. August, Neustadt a.d. Aisch (Mittelfranken).

Strecke ist ungefähr 550 Kilometer lang

Eingeteilt auf sechs Etappentage, führt die insgesamt zirka 550 Kilometer lange Strecke durch sämtliche bayerische Regierungsbezirke: Nach dem Start in Landau geht es weiter nach Geisenfeld/Oberbayern (Ankunft 28. Juli), Donauwörth/Schwaben (29. Juli), Berching/Oberpfalz (30. Juli), Pegnitz/Oberfranken (31. Juli) und über Ebern/Unterfranken (1. August) ins Ziel nach Neustadt
a.d. Aisch/Mittelfranken (2. August).

An jedem Etappenort erwartet die Teilnehmer der Radltour sowie Besucher ein großes Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Die Künstler werden Mitte Mai bekanntgegeben.

1000 Teilnahmeplätze stehen bei Bayerns größtem Freizeitsport-Ereignis in diesem Jahr zur Verfügung. Über Anmeldemodalitäten und weitere Details zur BR-Radltour informiert der Bayerische Rundfunk im April.

Landau war bereits 2022 Etappe bei BR-Radltour

Bis dahin müssen sich die Landauer Fans noch etwas gedulden. Sicher ist aber: Es wird bestimmt wieder ein großes Spektakel. Bereits 2022 hat die BR-Radltour Station in Landau gemacht – und war mit dem Stadtberg wohl eine der anspruchsvollsten Etappen, trotzdem überwog die Freude bei weitem bei den 800 Teilnehmern: „Die Qual erkannte man in den Mienen nur selten, denn alle wurden getragen von der Anfeuerung und von dem kurz bevorstehenden Ziel. Der vorher völlig geräumte Marienplatz war plötzlich proppenvoll mit Menschen und Fahrrädern. Auf der Hauptstraße Richtung Stadtpfarrkirche gab es minutenlang die la-ola-Welle und die Radfahrer winkten freudig zurück, ehe sie das Ziel durchfuhren“, schrieb die LNP im August 2022.

Zusätzlich zum Sportlichen hat es vor zwei Jahren natürlich auch ein Rahmenprogramm gegeben. Am Nachmittag spielte die Bayern-3-Band auf, ehe abends dann der Hauptact der BR-Radltour in der Bergstadt gastierte: Superstar Max Giesinger heizte der Bergstadt richtig ein. Man darf gespannt sein, welche Bands der BR heuer verpflichtet hat.

− lnp/mk