Neues in Reisbach
Bayern-Park startet mit vielen Neuerungen in die Saison

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:49 Uhr

Die neue Familien-Achterbahn befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Der Bayern-Park in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) zeigt sich nach eigenen Angaben in der kommenden Saison noch bunter und wartet mit verschiedenen neuen Attraktionen und Veranstaltungen auf. Höhepunkt ist eine neue Familienachterbahn.



Saisonstart ist am 1. April, letzter regulärer Betriebstag am 8. Oktober. Das offene und elf Meter hoch in den Himmel ragende Schienen-Ende lässt so manche Besucher fragen: Wohin geht die Fahrt mit dem neuen „Family Coaster“? Die für den Bayern-Park entworfene Achterbahn eignet sich auch für Kleinkinder und kann dank einer ausgeklügelten Weichenstellung und weiterer Spezialeffekte sowohl vorwärts wie auch rückwärts fahren.

Lesen Sie dazu auch: Wird die neue Achterbahn im Bayern-Park zu laut? Anwohner befürchten Lärm

Neuer Eingangsbereich für den Bayern-Park



Zudem wartet der Freizeitpark ab Pfingsten mit einem neu konzipierten Eingangsbereich auf. Das Areal direkt gegenüber des Parkplatzes ermöglicht dann einen besseren Zugang und einen schnelleren Eintritt an bis zu acht Kassenhäuschen. Der neue Eingangsbereich besteht aus einem großen Vorplatz, einem Gebäude im Fachwerkstil mit einem neuen Kiosk, einem großen Brunnen mit Löwenstatue sowie einer großen Showbühne.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwillinge knacken Freefall-Weltrekord im Bayernpark

Dort begrüßt in den Ferien dann auch das Maskottchen, der Löwe Franz Xaver, in Lebensgröße die Gäste. Er hat in der Winterpause ein Update erhalten und erstrahlt in neuem Glanz. Der „waschechte Bayernparkler“ ist in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio als voll bewegliches 3D-Modell als Weiterentwicklung seines analogen Vorgängers entstanden und wird auch als Merchandise-Artikel im Souvenir-Shop erhältlich sein.

Veranstaltungen und Sonder-Aktionen im Bayern-Park



Etwas Neues erwartet die Besucher nach Ende der Saison. An den ersten drei Dezember-Wochenenden lädt der Bayern-Park zu einer Winteröffnung. Neben Spaß in vielen Fahrgeschäften dürfen sich die Gäste auf weihnachtliche Dekoration und Leckereien, ein festliches Showprogramm sowie vielfältige Marktstände freuen.

Regelmäßig zu Gast im Bayern-Park ist in diesem Jahr Ben Blümel. Der KiKa-Moderator, Popsänger und Schauspieler ist nicht nur der neue Markenbotschafter des Bayern-Parks, sondern selbst ein leidenschaftlicher Freizeitpark-Besucher und Achterbahnliebhaber.

Darüber hinaus locken weitere Veranstaltungen und Sonder-Aktionen. Am 22. April steht der „Bewerber-Tag“ auf dem Programm. Interessierte können sich an diesem Tag den Freizeitpark ansehen und den verschiedenen Mitarbeitern über die Schulter schauen. Von 5. bis 7. Mai werden vor Ort die Bayerischen Meisterschaften im „Target Sprint“, einer Kombination aus Laufen und Schießen, ausgetragen.

Franz-Eberhofer-Fanclub-Tag am 3. Juni



Am 3. Juni gibt es einen Pflichttermin für alle Fans der Eberhofer Krimis, wenn sich beim ersten Franz-Eberhofer-Fanclub-Tag Darsteller aus den Filmen und Fans im Bayern-Park treffen. Am 31. Juli findet dann ein großer Aktionstag zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks mit einem Weltrekordversuch im Bayern-Park statt. Von 12. bis 13. August dürfen sich die Besucher auf das Sternenkrieger- und Fantasy-Treffen freuen.

Geburtstagskinder, egal welchen Alters, haben am Tag des Geburtstages freien Eintritt gegen Ausweisvorlage. Von 28. bis 30. April dürfen zudem alle „Winter-Geburtstagskinder“ bis 13 Jahre, die im Schließungszeitraum 11. Oktober bis 31. März Geburtstag haben, ihren Geburtstag „nachfeiern“ und kostenlos in den Park. Zu Beginn des neuen Schuljahres, 12. bis 17. September, zahlen die Erstklässler keinen Eintritt und erhalten ein kleines Geschenk.