Zwei Verletzte
B20 bei Landau nach Frontalzusammenstoß zweier Autos mehrere Stunden gesperrt

03.01.2024 | Stand 04.01.2024, 11:51 Uhr

Von beiden Fahrzeugen sind nach dem Frontalzusammenstoß nur Wracks übriggeblieben. − Foto: Luderer-Ostner

Bei einem schweren Unfall auf der B20 bei Landau sind am Mittwochabend zwei Autos frontal zusammengestoßen - ersten Erkenntnissen zufolge im dreispurigen Bereich. Die B20 war mehrere Stunden komplett gesperrt.



Auf der B20 Höhe Ausfahrt Fichtheim ereignete sich am Mittwoch gegen 17.15 Uhr ein Frontalzusammenstoß.

Ein BMW war mit vier Personen besetzt und Richtung Straubing unterwegs. Er geriet nach ersten Erkenntnissen in den zweispurigen Gegenverkehr, vermutlich nachdem er einem Tier ausgewichen ist, wie Zeugen berichten.

Dabei fuhr der BMW frontal in einen entgegenkommenden Richtung Burghausen fahrenden VW Polo. Dieser war mit dem Fahrer besetzt, der schwerstverletzt nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen wurde. In dem BMW wurde eine Person schwerverletzt.

Die B20 war stundenlang komplett gesperrt. Der Verkehr wurde auf Höhe Fichtheim Richtung Krankenhaus, Oberframmering und DGF3 umgeleitet. In umgekehrter Reihenfolge wird über die „Aldi-Kreuzung“ stadteinwärts bzw. Niederhöcking und Fichtheim umgeleitet. Auch ein Gutachter wird hinzugezogen.

Die Feuerwehren Landau und Wolfsdorf-Fichtheim, Rettungsdienste, Notärzte und Polizei Landau waren vor Ort. Die Feuerwehren Niederhöcking und Oberframmering übernahmen die Umleitung.

− kl/red