Simbach
Vermutlich Wolf auf Simbacher Feld gesichtet

14.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:48 Uhr
Nicole Scheibel

Auf einem Feld nahe seines Anwesens entdeckte Peter Zocher vermutlich einen Wolf. −Fotos: Zocher

Am Abend des vergangenen Donnerstags hat Peter Zocher unweit seines Anwesens in Simbach bei Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) offenbar einen Wolf gesehen. Das zumindest vermutete er, rief seinen Kollegen, einen Jäger an, und ließ sich seine Vorahnung bestätigen.

Wie es aussieht, kann man wohl sagen, dass es sich um einen Wolf handelte. Alarm geschlagen hatte jedoch ursprünglich weder Peter Zocher noch der Jäger, sondern eine Enten-Mama, die gemeinsam mit ihren Jungen in einem Teich etwa 150 Meter von Zochers Haus entfernt lebt. "Sie hat dermaßen Radau gemacht, dass ich nachsehen musste, was da los ist", sagt Zocher.

Mit Blick über den Teich entdeckte er schließlich "etwas Seltsames", das bei genauerem Hinsehen wie ein Wolf anmutete. Zocher holte seine Frau und auch Angela traute ihren Augen kaum. Gebannt von der majestätischen Erscheinung konnten sie das Tier für diesen Moment jedoch nur im Wald verschwinden sehen. Später an diesem Abend sah Peter nochmal nach dem Rechten und blickte wieder in die Augen des schönen Vierbeiners. Diesmal war er mit einer Kamera ausgerüstet und machte Fotos von dem Wolf.

Er informierte einen Jäger, der umgehend gemeinsam mit einem weiteren Jäger anrückte. Nachdem sie das Tier entdeckt hatten, waren sie sich einig und sicher, es hier tatsächlich mit einem Wolf zu tun zu haben. Natürlich riefen sie also den zuständigen Revierjäger an und dieser meldete die Sichtung an das Landratsamt. Wie es nun weiter geht, ist noch ungewiss.