Fredl Fesl war sein Kunde
Niederbayer zählt zu bekanntesten Gitarrenbauern Deutschlands

03.03.2020 | Stand 21.09.2023, 3:22 Uhr

Helmut Buchsteiner sitzt in seiner Werkstatt in Pilsting und zeigt sein Gesellenstück. Es ist die allererste von vielen Hunderten Gitarren, die er Zeit seines Lebens gefertigt hat. −Foto: Manuel Birgmann

Durch das Fenster am Ende der Werkstatt sieht man auf den Pilstinger Marktplatz (Landkreis Dingolfing-Landau). Vor dem Fenster steht ein schwerer Arbeitstisch aus Holz, darauf liegen verschiedene Werkzeuge: Zangen, Hämmerchen, Holzleim, ein Tuch, Schraubzwingen, ein Meterstab. Instrumente verkauft Helmut Buchsteiner (80) schon lange nicht mehr. Doch sein Name hat immer noch Klang, er zählt zu den bekanntesten Gitarrenbauern in Deutschland.

Seine Instrumente verkaufte Buchsteiner auf der ganzen Welt. Vor allem den Japanern haben es seine Gitarren angetan, sie wählten ihn auf dem Höhepunkt seines Schaffens 1985 auf einer Messe in Tokio sogar unter die zehn besten Gitarrenbauer der Welt. Zu seinen Kunden zählten unter anderem Liedermacher wie Willy Michl und Fredl Fesl oder bekannte Gitarristen wie Peter Horton und Sigi Schwab. "Das macht einen schon zufrieden", sagt der Erbauer.

Bei einem Arbeitsunfall Mitte der 80er Jahre verletzt sich Helmut Buchsteiner schwer. "Ich bin mit den Fingern unter die Hobelmaschine gekommen. Ein dummer Fehler, jeder Lehrling weiß es besser." Er verliert die Kuppen des Mittel- und Ringfingers der linken Hand und fährt seinen Betrieb schrittweise zurück, bis nur noch er selbst und seine Ehefrau Brigitta übrig sind, die die Bücher führt. 2010 zieht er mit seiner Frau nach Pilsting und löst auch die Werkstätte offiziell auf. Seitdem baut er nur noch für sich - wenn überhaupt. "Ich habe genug gearbeitet, in den ersten Betriebsjahren nächtelang. Es sind genug Junge da, die Arbeit brauchen."
Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Bayern-Teil) am Online-Kiosk.