Landau
Nahtloser Übergang: Gasthof zur Post lockt weiter mit Balkanküche

Ljiljana Polic und Sladan Sunje sind ab 1. April die neuen Pächter – Brauerei "sehr froh" – Familie Tone hört am 28. März auf

20.03.2021 | Stand 22.09.2023, 0:44 Uhr

Das sind die neuen Pächter des Gasthofes Zur Post: Ljiljana Polic und Sladan Sunje. Sie werden kaum etwas verändern, die Landauer dürfen sich auf Balkanküche und deutsche Gerichte freuen. −Fotos: Nadler

Groß und schlank ist der neue Wirt im Gasthof Zur Post. Während er mit kurzen ergrauten Haaren die Gäste erwarten wird, empfängt seine Frau mit glatten schwarzen Haaren und einem freundlichen Lächeln die Gäste.

Ljiljana Polic und Sladan Sunje sind ab 1. April die neuen Betreiber des Gasthofes Zur Post in Landau. Sie stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien und sind schon viele Jahre in Deutschland. Sunje ist 50 Jahre alt, seine Frau Ljiljana Polic 51.

Gestern stellte Krieger-Bräuchef Michael Sturm zusammen mit seiner Mutter Helene Sturm die neuen Pächter vor und zeigte ganz deutlich, wie zufrieden er ist, die beiden gefunden zu haben. "Wir sind sehr froh", sagte Michael Sturm. Nicht nur, dass er in der jetzigen Zeit überhaupt jemanden verpflichten konnte, der eine Gastwirtschaft übernehmen will, sondern er freut sich besonders, dass er ein Ehepaar gefunden hat, das vielleicht doch in die Fußstapfen von Vera und Milan Tone treten kann. Die beiden werden nämlich praktisch nichts verändern.

45 Jahre lang hat die Familie Tone den Gasthof Zur Post zu einer Institution in Landau gemacht. Viele Feiern, viele Stammtische, viele Erlebnisse verbinden die Landauer mit dieser Familie. Jeder kann sich noch von den Beiden verabschieden. Am 28. März kann man sich zum letzten Mal von ihrer Küche etwas holen.

Danach gibt es den nahtlosen Übergang. Am 1. April gibt es erstmals die Spezialitäten von Ljiljana Polic und Sladan Sunje. Die Neuen haben einen Koch übernommen und bringen einen mit, auch die neue Karte unterscheidet sich nicht grundlegend von der bisherigen. "Das passt, die sind sehr freundlich", war das erste Urteil von Helene Sturm nach dem ersten Treffen.

Ljiljana Polic hat gastronomisch zuerst in einem Betrieb in der Nähe von Landshut gearbeitet und sich dann mit dem Gasthof Hotel Forelle in Siegsdorf gemeinsam mit Sladan Sunje selbstständig gemacht. Nach drei Jahren stand dort ein Eigentümerwechsel an. "Wegen dem Brandschutz", erklärt Sladan Sunje, wurde die Gaststätte samt Hotel zugesperrt und sie suchten im Internet nach einem neuen Restaurant. Sie besichtigten bereits andere Lokale, ehe der Weg nach Landau führte. "Das hat eine Seele", freute sich Ljiljana Polic, als sie zum ersten Mal in der Zur Post stand und von da an war alles nur noch Formsache. Auch das Testessen der Sturms in Siegsdorf bekräftigte die bisherigen guten Eindrücke und da es praktisch genauso schmeckte wie bei den Tones, war die Familie Sturm überzeugt, einen Glücksgriff getan zu haben.

Im Gasthof zur Post in Landau wird es weiterhin Balkanküche und deutsche Gerichte geben. "Das begrüßen wir sehr", sagt Michael Sturm. Anfangs werden die Gerichte zur Abholung angeboten, bis eine Bewirtung von Gästen wieder vor Ort möglich ist. Neben der Gaststube soll auch der Biergarten betrieben werden. Das Küchenkonzept ist somit sehr ähnlich dem bisherigen.

"Es sind natürlich große Fußstapfen, in die Frau Polic und Herr Sunje treten, wir sind überzeugt, dass sie ihre Sache sehr gut machen werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit", so der Kriegerbräu. "Wir hoffen auf tolle Gäste", sagt Sladan Sunje und seine Frau fügt hinzu: "Sie sind alle herzlich willkommen!"