Landau
Nach Angriff auf Polizei: Mann und Beamter stürzen Böschung hinab

01.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:33 Uhr

Ein Mann und eine Frau wollten sich nicht von der Polizei kontrollieren lassen. Erst fuhren sie davon, dann ging der Mann auf die Beamten los. −Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Mit Verletzungen endete am Montag eine Kontrolle der Landauer Polizei: Ein Mann hat einen Polizisten angegriffen - und ist bei einem Gerangel mit einem zweiten Beamten eine Böschung hinabgestürzt. Dabei habe der Angreifer versucht, dessen Dienstwaffe zu entreißen.



Ein Zeuge meldete am Montag gegen 8.30 Uhr ein Fahrzeug ohne Zulassung, dessen Insassen auf einem Parkplatz Müll entsorgten. Die Streife fand den Wagen auf der B20 in Fahrtrichtung Landau. An der Ausfahrt Landau-Mitte bog er unvermittelt nach links ab und gefährdete hierbei der Polizei zufolge ein entgegenkommendes Auto, das in Richtung Straubing unterwegs war. Trotz Blaulicht und Martinshorn habe die 43-jährige Fahrerin nur zögerlich angehalten.

In der Mamminger Straße hat die Polizei das Fahrzeug schließlich kontrolliert. Dabei sei der 54-jährige Beifahrer ohne Vorwarnung auf einen Beamten losgegangen und habe diesen getreten. Bei dem anschließenden Gerangel stürzte der zweite Beamte mit dem Angreifer einige Meter eine Böschung nach unten, wobei der Täter erfolglos versuchte, die Waffe des Beamten an sich zu reißen.

Polizei sucht weitere Verkehrsteilnehmer

Der Mann konnte letztlich überwältigt werden. Da die beiden Fahrzeuginsassen laut Polizei gesundheitliche Probleme aufwiesen, wurden beide nach einer Blutentnahme in ein Klinikum verbracht. Die eingesetzten Polizisten mussten ebenfalls mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.

Bei einer weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass das Auto nicht zugelassen war und somit ohne Versicherung auf öffentlichen Verkehrsgrund benutzt wurde. Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, Körperverletzung, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und weiteren Verkehrsdelikten wurden erstattet. Gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Polizei Landau unter 09951/98340 zu melden.

− lnp