Dingolfing
Jugendliche schneiden Lichterkette durch

14.12.2021 | Stand 21.09.2023, 6:43 Uhr

Die Polizei wurde auf drei Jugendliche aufmerksam gemacht, die sich an der Lichterkette eines Christbaums zu schaffen machten und wohl ein gestohlenes Rad dabei hatten. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Ein Zeuge beobachtete am Montag um 20.30 Uhr in der Bahnhofstraße in Dingolfing bei einem dortigen Baustoffhändler drei Jugendliche. Einer durchtrennte die Lichterkette eines Christbaumes mit einem Messer.

Das Licht erlosch und die Gruppe floh. Im Rahmen der Fahndung durch die Streifen der Polizeiinspektion Dingolfing konnten die Gruppe, aufgrund der detaillierten Beschreibung durch den Zeugen, bald im Stadtgebiet dingfest gemacht werden. Bei dem 18-jährigen Täter wurde das Tatmesser gefunden. Außerdem führte er ein Fahrrad mit sich, welches er vermutlich entwendet hat. Das Fahrrad sowie das Messer wurden sichergestellt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrraddiebstahl erstattet.

Während der Kontrolle störten zwei Jugendliche immer wieder die Maßnahme der Beamten. Gegen einen 17-Jährigen und eine 19-Jährige musste ein Platzverweis ausgesprochen – und auch durchgesetzt werden.

− lnp