Dingolfing
Fünf Modelle feiern im BMW Werk Dingolfing Serienstart

01.07.2020 | Stand 21.09.2023, 5:42 Uhr

Produktionsstart der neuen BMW 5er Limousine im BMW Group Werk Dingolfing. −Foto: BMW

Im BMW Group Werk Dingolfing feiern an diesem Mittwoch gleich fünf Modelle Serienstart: Das BMW 4er Coupé und die überarbeiteten Modelle der BMW 5er Limousine, inklusive BMW M5, der BMW 5er Touring und neue BMW 6er Gran Turismo.

"Trotz der zwischenzeitlichen Produktionsunterbrechung und des einschichtigen Wiederanlaufs unter Corona-Randbedingungen haben wir es geschafft, das neue BMW 4er Coupé, die BMW 5er Reihe und den BMW 6er Gran Turismo pünktlich und mit höchster Qualität auf die Straße zu bringen", freut sich Christoph Schröder, Leiter des Werks.

Die größten Absatzmärkte für das zweitürige 4er Coupé sind die USA, Großbritannien und Deutschland. Um das sportliche Handling zu unterstützen, kommt beim neuen BMW 4er intelligenter Leichtbau zum Einsatz: So werden die Motorhaube, die vorderen Seitenwände und die Türen des neuen BMW 4er Coupé im Dingolfinger Presswerk aus Aluminium gefertigt. Außerdem haben wichtige Teile des Fahrwerks ihren Ursprung im benachbarten BMW Group Werk 02.10: Das Dingolfinger Komponentenwerk liefert den verzinkten Vorderachsträger, die Vorder- und Hinterachse, sowie die Achsgetriebe zur Montage in das Fahrzeugwerk.

Im Juli 2020 laufen neben dem neuen BMW 4er Coupé mit den Modellüberarbeitungen von BMW 5er und 6er Reihe gleich vier weitere Modelle am Dingolfinger Standort an.

− pnp