Bestes Werk in Europa und Afrika
Dingolfinger BMW-Produktion mit J.D. Power-Award ausgezeichnet

11.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:54 Uhr

Gold und Bronze präsentieren Mitarbeiter aller Fertigungstechnologien bei BMW in Dingolfing. −Foto: BMW

Autobauer BMW ist stolz auf sein Werk in Dingolfing und dessen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Produktion.

Das Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates hat BMW im aktuellen Qualitätsranking, der "Inititial Quality Study (IQS) 2021" Gold zuerkannt. Diesen "Gold Plant Quality Award" gab es für der Produktion des 7er und 8er und erhält er den "Gold Plant Quality Award" und gilt damit als bestes Werk in der Region Europa und Afrika. Für die Produktion von 4er und 5er gab es laut BMW Bronze.



Im Rahmen ihrer Qualitätsstudie befragt J.D. Power Jahr für Jahr nordamerikanische Neuwagenkunden zur Zufriedenheit mit ihren Fahrzeugen nach einer Haltedauer von drei Monaten. Da die USA einer der drei wichtigsten Exportmärkte für Fahrzeuge aus Dingolfinger Produktion sind, nimmt die Studie einen hohen Stellenwert ein.

Werkleiter Christoph Schröder freut sich über die Steigerung, denn im Vorjahr hatte die Dingolfinger BMW-Produktion bereits den ‚Silver Plant Quality Award‘ erhalten. Und: Wie BMW mitteilt ist der 4er, ebenfalls ein Niederbayerisches Produkt, in der von J.D. Power parallel zur Qualitätsstudie durchgeführten Analyse zur Kundenzufriedenheit "Automotive Performance, Execution and Layout (APEAL) 2021" auf Platz eins im Segment "Compact Premium Car" gelandet.

− pnp