Dingolfing-Landau
Daniela Blankenburg will in den Bundestag

Pilstinger Kommunalpolitikerin als ÖDP-Direktkandidatin nominiert – Freilandversammlung auf dem Biohof – Delegierte bestimmt

08.02.2021 | Stand 21.09.2023, 5:36 Uhr

Bei der Nominierung von Daniela Blankenburg (M.): Stadtrat Thomas Muncz (von links), Klaus Seufzger, Manfred Holzner und Karl Wolf. −F: lnp

Die ÖDP ist startklar für die Bundestagswahl. Daniela Blankenburg tritt für die Partei als Stimmkreisbewerberin an. Bei der Nominierungsversammlung haben die ÖDP-Kreisverbände Dingolfing Landau und Rottal-Inn die zweifache Mutter zur Direktkandidatin des Wahlkreises 230 gewählt.

Für die ÖDP-Nominierung war das "Mittel der Wahl" eine Versammlung unter freiem Himmel. Kreisvorsitzender Klaus Seufzger bedauerte bei seiner Begrüßung, dass noch nicht alles digital möglich sei. Darunter fällt auch die Nominierung des Kandidaten für die Bundestagswahl im September. Das dafür vorgesehene Gesetz habe zu lange auf Eis gelegen.

Und so haben sich Vertreter der ÖDP-Kreisverbände der Landkreise Rottal-Inn und Dingolfing-Landau in Reisbach auf dem Biohof von Alois Aigner in Hötzendorf zur Freilandnominierungsversammlung getroffen.

Bei der Wahl votierten die ÖDP-Mitglieder beider Kreisverbände einstimmig für die 44 Jahre alte Diplombiologin aus Pilsting. Die Kandidaten für die Landesliste werden beim Landesparteitag im März gewählt. "Vermutlich digital", wie Seufzger betont. Aber auch dafür wurden auf der Versammlung die notwendigen Voraussetzungen geschaffen und die neun Sonderdelegierten bestimmt.

Aus dem Landkreis nehmen Klaus Seufzger, Dr. Johanna Pix, Manfred Holzner, Alois Aigner, Karl Wolf und Albert Gangl diese Aufgabe wahr. "Ich fühle mich bei der ÖDP zu Hause", betonte Blankenburg in ihrer ersten kurzen Wahlkampfansprache. Da sehe sie für sich die größten politischen Schnittmengen. Zentrales Thema für das Mitglied des Kreisverbandes ist der Klimaschutz.

Dazu setzt sich die ÖDP-Bewerberin, die seit drei Jahren bei der Partei ist, für eine höhere Bio-Quote in der Landwirtschaft ein. Die zweifache Mutter und Pilstinger Kommunalpolitikerin hat auf ihrer Agenda auch die Themen Bildung, Familie und Erziehung ganz weit oben stehen.

Karl Wolf, Fraktionssprecher der Partei im Kreistag, findet, dass gerade diese Themen derzeit von großer Bedeutung sind. Die beiden Kreisvorsitzenden Alois Erber (Rottal-Inn) und Klaus Seufzger (Dingolfing-Landau) sicherten ihre Unterstützung zu.

Grundsätzlich sind in beiden Kreisverbänden, je nach Corona-Lage, diverse Aktionen und Veranstaltungen bis zur Wahl geplant. Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.

− lnp