Dingolfing
Autohaus-Inhaber lädt zu Klavierkonzert in Autowerkstatt

21.02.2020 | Stand 20.09.2023, 21:45 Uhr

Für das Pressefoto spielte Hanns Brennsteiner in seiner Autowerkstatt kurzerhand Lufklavier an der Stelle, an der am Freitag beim Konzert der tatsächliche Konzertflügel stehen wird. −Foto: Manuel Birgmann

Ein Automechaniker dreht mit einem Akkuschrauber Radmuttern fest. Auf einer Hebebühne ist ein alter Mercedes aufgebockt, die Motorhaube nach oben geklappt. In der Mitte des Raumes steht eine Werkstatt, vereinzelt liegen Reifen herum. Der Geruch von Bremsenreiniger und Lack liegt in der Luft. Die Autowerkstatt von Hanns Brennsteiner in Dingolfing ist eigentlich kein Ort, an dem man ein Konzert erwarten würde. Erst recht keines mit klassischer Musik. Doch an diesem Freitag findet in dieser Werkstatt ein solches statt.

Zum 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven in diesem Jahr hat sich der Radiosender BR-Klassik einiges einfallen lassen, unter anderem veranstaltet der Sender unter dem Motto "Beethoven bewegt" bayernweit sechs Hauskonzerte mit Starpianistin Sophie Pacini. Die Konzerte sind nicht öffentlich, Teilnehmer müssen sich vorher bewerben und dürfen dann selber entscheiden, wen sie einladen. Das zweite Konzert dieser Reihe findet nun am Freitag in Dingolfing statt.

Der Landauer Neuen Presse erklärt Hanns Brennsteiner, wie es dazu kam. Er sei schon lange ein großer Fan klassischer Musik. Als er im Radio von den Beethoven-Hauskonzerten erfährt, ist ihm sofort klar: Da muss ich mich bewerben. Mit Erfolg. "Die Idee mit der Autowerkstatt hat dem Sender sofort gefallen", erzählt Brennsteiner.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Freitag in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Landau) am Online-Kiosk.