Dingolfing-Landau
7-Tage-Inzidenz: Neue RKI-Zahlen für den Landkreis Dingolfing-Landau

24.09.2020 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Drunter und drüber geht es im wahrsten Sinne des Wortes mit der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Dingolfing Landau. Am Freitag hat nun auch das Robert-Koch-Institut neue Zahlen veröffentlicht.

Demnach liegt die 7-Tage-Inzidenz, Stand Freitag, 0 Uhr, bei 64,4 und damit deutlich über dem Schwellenwert von 50, bei dem strengere Corona-Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Das Robert-Koch-Institut liegt nun gleich auf mit dem Wert des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), das bereits am Donnerstag einen Wert von 64,44 herausgab. Dieser bezog sich auf den 24.09.2020 Stand 8 Uhr.

Große Verwirrung am Mittwoch

Wie berichtet, hatte es am Mittwoch große Verwirrung gegeben, ob der kritische Wert von 50 überschritten wird. Nachdem das Landratsamt noch am Mittag aufgrund eigener Berechnungen davon ausgegangen war, dass der Wert gerissen wird, blieben die am Mittwochnachmittag veröffentlichen Berechnungen des LGL (Stand 23.9.20, 8 Uhr) - dort laufen die bayerischen Zahlen aus den Landratsämtern zusammen und werden an das RKI gemeldet - zunächst knapp darunter.

Am Donnerstagmorgen dann wurde die 50er-Marke doch offiziell überschritten - laut neuesten Berechnungen des RKI. Am Mittag bestätigte dann auch das Landratsamt, dass die 7-Tage-Inzidenz über 50 liegt. Im PNP-Gespräch hat Landrat Werner Bumeder am frühen Nachmittag schon erste Maßnahmen anklingen lassen, die das Landratsamt dann am Donnerstagabend öffentlich bekannt gab.

− age/ajk