Wallersdorf
650 Euro für den guten Zweck: Erneute Spendenaktion der „4Keepers“

17.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:26 Uhr
Magdalena Nadler

Am Montag fand in Hankofen wieder ein Torwarttraining für den guten Zweck statt: hinten von links: Fabian Scholz, Wolfgang Dorner, Markus Mitterreiter und Tobias Huber. −Foto: Magdalena Nadler

„Keiner aus meinem Team bekommt einen Pfenning Geld“, betont Markus Mitterreiter am Montagvormittag auf dem Gelände der Spvgg Hankofen-Hailing. Wieder einmal hat der Torwarttrainer der Bayernliga-Mannschaft eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit seinem Team der „4Keeper“ um Tobias Huber, Fabian Scholz und Wolfgang Dorner trainierte er 15 junge Torhüter. Beim Fußballtraining werde oft die Arbeit mit den Torhütern vernachlässigt, glaubt Mitterreiter. Deshalb bietet er regelmäßig solche Aktionen an. Mindestens genauso wichtig ist ihm, damit Gutes zu tun.

Am Montag freut er sich insgesamt über einen Erlös und Spenden von 650 Euro. Die Einnahmen aus dem Sommercamp gehen an die Jugendabteilung der Spvgg Hankofen, an Seppi (7) aus Hailing, an Lisa-Marie (16) aus Haidlfing und die Kinder-Palliativ-Hilfe Niederbayern.

Das 16-jährige Mädchen Lisa-Marie hat einen komplizierten Gendefekt und benötigt deshalb einen Treppenlift, um den Familienalltag zu erleichtern. Hier hofft Mitterreiter der Familie bei den fehlenden 16000 Euro helfen zu können.

Auch Seppi hat ein schweres Schicksal, er leidet an einem schweren Hirntumor und darf seine letzte Lebenszeit zu Hause verbringen. Mit der Spende an den Jungen will er ihm diese Zeit so aufregend und schön wie möglich machen. Mitterreiter kann nicht verstehen, dass es Vorgaben im deutschen System gibt, die es verhindern, dass solchen Familien ausreichend geholfen wird. Deshalb will er solche Familien unterstützen.

„Leider sind sechs Teilnehmer kurzfristig trotz Anmeldung nicht erschienen, was mich sehr traurig macht“, stellt Mitterreiter klar. Die „4Keepers“ trainieren die Kinder unentgeltlich, die Spvgg Hankofen-Hailing stellt die Örtlichkeit zur Verfügung und es gibt viele Eltern, denen Mitterreiter absagen musste, weil die Teilnehmeranzahl sonst zu groß gewesen wäre. Da sind Kinder dabei, die reisen extra aus Passau oder noch weiter an. „Ohne die Unterstützung meines Teams und der Spvgg Hankofen-Hailing wäre das alles gar nicht möglich“, bedankt er sich zu Beginn der Veranstaltung. Nichtsdestotrotz lässt sich der Plattlinger nicht von solchen Enttäuschungen abschrecken und will seine Aktionen weiterhin anbieten.

Das Training war trotz tropischen Temperaturen gewinnbringend und hat allen Kindern Spaß gemacht. Neben Fortschritten im Fußball freuten sich alle, dass mit dieser Aktion so wichtige Projekte gefördert werden können.

„Wer unsere Aktionen unterstützen möchte, kann das mit einer Spende an https://gofund.me/8cca6f35 machen oder meldet sich bei mir unter 0151-67134555“, bittet er um die Unterstützung eines jeden. Auch das nächste Torwarttraining ist schon geplant. Am 27. August findet ein Torwartcamp beim 1. FC Roetz und am 2. September bei der Spvgg Osterhofen statt.

− mn