Plattling
Neues Vhs-Programm: Malen, sprechen, sich bewegen

04.10.2022 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Präsentieren das aktuelle Programm der Volkshochschule Deggendorfer Land: (v.r.) Die Leiter der Vhs-Geschäftsstelle Bernhard Greiler und Franziska Ittameier, Bildungsbeauftragter Oliver Leipold, Claudia Parry (Vhs) und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Häusler

Über ein "reichhaltiges Programm" der Volkshochschule Deggendorfer Land freut sich Bürgermeister Hans Schmalhofer. Bei einer Pressekonferenz am Freitag präsentierten er, die Vhs-Geschäftsstellenleiter Bernhard Greiler und Franziska Ittameier, Claudia Parry (Vhs) und Bildungsbeauftragter Oliver Leipold das Programm für die Monate bis Januar 2023. Einige Kurse sind bereits ausgebucht. "Ein Eintrag in die Warteliste kann sich aber lohnen", riet Greiler.
Die Volkshochschule müsse aktuell zwei Herausforderungen bewältigen. Die Teilnehmerzahlen erholen sich zwar nach den Corona-Lockdowns, jedoch nur "langsam". Während etwa der Computerkurs für Anfänger und Senioren mangels Interessenten abgesagt worden ist, herrsche bei den Integrationskursen alles andere als ein Teilnehmermangel. "Hier suchen wir sogar weitere Dozenten, um die deutsche Sprache lehren zu können", sagte Greiler, der sein Zepter bald an Franziska Ittameier übergeben wird.
Mit ihr und Claudia Parry umriss er das Programm, das in Plattling angeboten wird. Es reicht von Acryl-Malkursen über das Schmieden eines Silberrings über Sprachkurse – Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch – bis hin zu mehreren Yoga-Kursen. Diese werden in Plattling besonders häufig gebucht. Sollte jemand für dieses Semester keinen Platz mehr im gewünschten Kurs ergattern, folgender Tipp: Mitte Dezember geht das Programm für das Frühjahr und den Sommer 2023 online. Die Alternative: Ein Eintrag in die Warteliste. "Immer wieder kommt es zu Abmeldungen", berichtete Greiler.
Als neues Angebot lässt sich der Kurs "Rückenfit-Rückenkräftigung" anführen, für den auch ein Kassenzuschuss möglich ist. Ein Kurs, der die Stärkung des Beckenbodens in den Mittelpunkt rückt, ist ebenso gelistet. Der Entspannungskurs "Progressive Muskelrelaxation" und "Die Balance des Kiefergelenks" erweitern das Kursangebot darüber hinaus.
Neben etlichen künstlerischen Punkten – wie "Prägung trifft Schrift", "Schriftteppich mal anders" oder der Mal-Workshop mit dem Berliner Prof. Prof. Martin Seidemann – verwies Greiler auch auf Opernfahrten nach Passau, München und Regensburg. Teilnehmer können in Osterhofen, Plattling und Deggendorf zusteigen. Zur Böhmerwald-Wanderung wird mit der Waldbahn gefahren, erster Zustieg: Plattling Bahnhof.
Im nächsten Semester sollen manche Kurse auch im Bürgerhaus an der Werkstraße stattfinden, ließ Greiler außerdem wissen. Schmalhofer nickte. Weitere Details erfahren Sie auf der Homepage www.vhs-deggendorf.de. Gedruckte Programmen liegen unter anderem im Rathaus und im Bürgerspital auf.

− chh