Plattling
Nach Sanierung: Straße mit "Neubau-Charakter"

Stadt investiert heuer 405 000 Euro in die Erneuerung mehrerer Ortsstraßen

08.11.2021 | Stand 22.09.2023, 0:36 Uhr

Auf einer Länge von 310 Metern wurden in der Mühlbachstraße rund 140000 Euro verbaut. Über das Ergebnis freuen sich (v.l.) Bauleiter Horst Frey, stellvertretender Leiter des Stadtbauamts Markus Altmann, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Häusler

Nelkenstraße, Molkereistraße, Grabengasse und Mühlbachstraße hat die Stadt Plattling heuer im Zuge des kommunalen Deckenbauprogramms erneuern lassen. Insgesamt beliefen sich die Kosten dafür auf rund 405000 Euro. Gestern stellten Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch, dessen Stellvertreter Markus Altmann und Bauleiter Horst Frey vom Bauunternehmen Schaupp die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten in der Mühlbachstraße vor.
Seit Samstag ist diese wieder befahrbar. Zuvor herrschte – wie geplant – über mehrere Monate Baustellenbetrieb. Ab Mai waren Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort, Wasserleitungen, Hydranten und Anschlüsse zu erneuern. Ebenso wurden Rohre für Glasfasernetz verlegt, Arbeiten an Stromleitungen erledigt und an der Straßenbeleuchtung gewerkelt.
Schmalhofer erläuterte, dass außerdem die komplette Deckschicht der Straße erneuert wurde. Auch der Gehweg erhielt eine neue Asphaltschicht. Die Verstärkung der Tragschicht in Teilbereichen, die Wasserführung, Hoch- und Tiefborde, Gehwegabsenkungen an Straßenquerungen und die Angleichung der Zufahrten gehörten ebenso zum Rundum-Paket, das der Mühlbachstraße nun einen "Neubau-Charakter" verleihe.
Mit dem Deckenbauprogramm will die Stadt weiterhin ihre Straßen auf Vordermann bringen. Schmalhofer bekräftigte, dass auch in den kommenden Jahren dafür finanzielle Mittel eingeplant werden sollen. Die Haushaltsberatungen stehen ja in den kommenden Wochen an.

− chh