Plattling
Halbzeit bei den Pfingstfreizeiten: Kreisjugendring berichtet von begeisterten Rückmeldungen

31.05.2021 | Stand 20.09.2023, 21:17 Uhr

Auch eine Fackelwanderung stand in der ersten Woche der Pfingstfreizeiten auf dem Programm des Kreisjugendrings. −Foto: KJR

Die erste Freizeitenwoche in den Pfingstferien ist vorbei und war laut dem Kreisjugendring (KJR) ein voller Erfolg. Am Pfingstmontag trafen sich alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Haus der Jugend in Plattling und verbrachten dort die erste Ferienwoche mit den Betreuerinnen des KJR Deggendorf. Unter dem Motto "Wünsch dir was!" konnten sich die sechs- bis Zwölfjährigen das Programm selbst gestalten und hatten einen direkten Einfluss, was sie wann machen wollen. Mit dabei war ein Improtheater, Basteln, eine Fackelwanderung und vieles mehr.

"Wir freuen uns sehr über einen erfolgreichen Start und die strahlenden Kinderaugen. Es wurde höchste Zeit," so Martin Hohenberger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Deggendorf. Alle Kinder seien durchweg von der Freizeitwoche begeistert gewesen. "Schade, dass wir schon nach Hause müssen. Hier ist es so schön," war das Feedback einiger Kinder. Auch das KJR-Team mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern hat die erste Freizeitenwoche nach einer so langen Pause sehr genossen. Der persönliche Kontakt zu den Kindern und das soziale Miteinander sei so wichtig. "Kinder brauchen Kinder!" In dieser Woche, der zweiten Freizeitenwoche zu Pfingsten, sind 22 Kinder mit dabei.

Ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Deggendorf und dem Gesundheitsamt wäre die Freizeit in solcher Form nicht möglich gewesen, betont man beim KJR. Auf Grund der aktuellen Hygienestandards und dem höheren Betreuerschlüssel sind die Kosten für eine solche Freizeit deutlich gestiegen. Damit dies bei den Eltern unbemerkt bleibt, ist der Kreisjugendring auf externe Spenden angewiesen.

Neben der Freizeit in der zweiten Pfingstwoche warten auf alle Kids, Teenies und Jugendliche im Sommer und Herbst 2021 ein buntes Programm. Alle Maßnahmen sind bereits auf der Homepage des KJR unter www.kjr-deggendorf/freizeiten.de zu buchen. Das zusätzliche, lang erwartete Jahresprogrammheft 2021 erscheint nach den Pfingstferien und wird auch im ganzen Landkreis verteilt.

Auf Grund des Pandemie-Geschehens sind die Teilnehmer-Plätze bei den Sommermaßnahmen noch sehr begrenzt. Darum empfiehlt es sich, sich zügig anzumelden und einen der wenigen Plätze zu sichern.

− pz