Ruhstorf
Bundespolizei schnappt Drogendealer

31.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:47 Uhr


Einen mit Untersuchungshaftbefehl gesuchten Drogendealer hat die Bundespolizei am Freitag an der Kontrollstelle Rottal-Ost auf der A3 festgenommen.

Der 26-jährige Rumäne wollte laut Mitteilung der Polizei gegen 3.50 Uhr als Beifahrer aus Österreich kommend einreisen und wurde von der Bundespolizei kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Personalien des Rumänen führte die Beamten zu dem vom Amtsgericht Tuttlingen im März 2021 erlassenen Untersuchungshaftbefehl.

Dem jungen Mann wird vorgeworfen, im Jahr 2019 in Baden-Württemberg insgesamt 5,5 Kilogramm Marihuana als Drogenhändler verkauft zu haben. Polizeiliche Ermittlungen und Zeugenaussagen führten die Ermittlungsbehörden zu dem im Ausland untergetauchten Rumänen.

Da der 26-Jährige der Hauptverhandlung im Januar 2021 fern blieb, war gegen den dringend tatverdächtigen Rumänen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden.

Nach der Festnahme durch die Bundespolizei wurde der gesuchte Drogendealer dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und anschließend in die JVA Passau eingeliefert.

− red