Plattling
Girl’s Day: "IT-Bereich ist hervorragend für Mädchen"

10.04.2022 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Sind froh, sich für die EDV-Schulen des Landkreises in Plattling entschieden zu haben: Die Schülerinnen (hinten v.l.) Julia Lammer, Melanie Wurzer, Mila Reichenberger, Jessica Gurin, Patrizia Bogdanow, Corinna Schwarz bauer, Johanna Ried, (vorne v.l.) Lorena Paleczek, Elma Sacirovic und Larissa Seidl. −Foto: EDV-Schulen

Junge Damen können die Welt der Informatik am Donnerstag, 28. April, im Rahmen des Mädchen-Zukunftstags an den EDV-Schulen Plattling erkunden. Neben allgemeinen Informationen zur Ausbildung zur Fachinformatikerin erwartet potenzielle ITlerinnen dort der hautnahe Kontakt mit der Technik in der PC-Werkstatt. Grundlagen und besondere Tipps und Tricks der Softwareentwicklung können beim Programmpunkt Handyprogrammierung entdeckt werden.

Schulleiter: "Man muss kein Nerd sein"

"Der IT-Bereich ist für Mädchen hervorragend geeignet, trotzdem wählen viel zu wenige diesen Weg – vielleicht aus Unkenntnis über die Tätigkeiten: Man muss kein Nerd sein, um Informatik zu verstehen, und viele Bereiche der IT haben sehr viel mit Menschen und mit Kreativität zu tun", erklärt Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl.

Dem stimmen die Schülerinnen Lorena Paleczek, Larissa Seidl und Jessica Gurin zu. Auch sie hatten keinerlei Vorkenntnisse und haben den Schritt an die EDV-Schule trotzdem gewagt. "Wir fühlen uns sehr wohl hier. Die Atmosphäre in den Klassen ist harmonisch und mit den Jungs kommen wir super zurecht", betonen die Mädchen. Eigene Apps zu entwickeln oder mit Hardware zu arbeiten, mache den Mädchen viel Spaß. Dass IT-Projekte selbst ausgewählt werden können, ist für die Schülerinnen ein weiterer Pluspunkt.

"Der offene Umgang mit Lehrkräften und Schulleitung ist sehr angenehm", erzählen Elma Sacirovic und Melanie Wurzer. Die Lehrer seien kompetent und jederzeit hilfsbereit. Und nach dem Abschluss winken rosige Zeiten. Die wachsende Branche bietet gute Verdienstmöglichkeiten und Jobchancen sowie meist flexible Arbeitszeiten. Je nach Gusto können sich die Absolventinnen und Absolventen regional oder international orientieren.

Lehrerinnen waren einst auch beim Girl’s Day

Noch mehr Informationen aus erster Hand und in lockerer Atmosphäre kann man auch im Rahmen der Kaffeepause am Girls’ Day erfahren: "Wir beantworten natürlich gerne jegliche Fragen", sagt Lehrerin Heidi Köckeis. Corinna Schwarzbauer und Mila Reichenberger nicken. Wie sind die beiden eigentlich an die EDV-Schulen gekommen? Sie lächeln verschmitzt: "Wir waren selbst als Besucherinnen beim Girls’ Day hier – und haben uns mitreißen lassen."

Anmeldungen werden via E-Mail an verwaltung@edv-schule.de oder telefonisch unter ✆09931/95101 entgegengenommen. Weitere Infos erhalten Sie auf www.girls-day.de.

− pz