Plattling
Der neue alte Polizei-Vize: Franz Aulinger kehrt nach Plattling zurück

01.04.2020 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr

Dienststellenleiter Hermann Bieringer konnte gestern seinen Stellvertreter Franz Aulinger (l.) zurück in der Isarstadt begrüßen. −Foto: Winderl

"Seit dem 1. April bin ich wieder in der Polizeiinspektion Plattling – und das ist kein Aprilscherz", sagt Franz Aulinger und lacht. Er ist stellvertretender Dienststellenleiter in der Isarstadt. Ein neues Gesicht in Plattling ist er jedoch nicht: Schon seit 2014 ist Franz Aulinger bei der hiesigen Polizei. Im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms war er nun ein Jahr lang in verschiedenen Bereichen fernab seiner Heimatinspektion im Dienst.
Bei dem Programm geht es darum, einmal über seinen Tellerrand hinauszuschauen: Wer sonst bei der Schutzpolizei arbeitet, geht für sechs Monate zur Kriminalpolizei – und umgekehrt. Das zweite halbe Jahr verbringt jeder im Polizeipräsidium Niederbayern. "Die Kollegen sollen die ganze Bandbreite der Polizeiarbeit kennenlernen, spartenfremd arbeiten, die Strukturen des Präsidiums kennenlernen", sagt Bieringer.
"Es war eine interessante Erfahrung", findet Aulinger. Er war zunächst ein halbes Jahr lang bei der Kriminalpolizeiinspektion Straubing, dann im Polizeipräsidium in Straubing. "Es ist schon eine Horizonterweiterung. Die Tätigkeit bei der Kriminalpolizei ist zum Beispiel ganz was anderes, das ist sehr spannend", erzählt er. Er war dort in einem Kommissariat tätig, das sich mit der Bekämpfung von Drogenkriminalität beschäftigt.
Im Präsidium hat Franz Aulinger dann Kollegen aus allen Sachgebieten kennengelernt und gesehen, wie die Verfahrenswege bei Entscheidungen funktionieren. Er selbst war etwa dafür zuständig, dass der Lärmschutz für die gesamte bayerische Polizei optimiert wird. "Da geht es zum Beispiel darum: Wie laut ist es beim Schießtraining in der Raumschießanlage und welcher Gehörschutz wird benötigt? Vor allem, weil wir jetzt neue Dienstwaffen mit anderen Lautstärken haben."
"Es war schön, ich würde das jederzeit wieder machen", bilanziert Franz Aulinger sein Jahr auswärts. "Man bekommt neue Ideen, Ansichten und Erfahrungen. Aber ich freue mich auch, wieder hier zu sein und mein Büro wieder zu beziehen", sagt Aulinger.

− kwi



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Plattlinger Zeitung.