Osterhofen
Rathaus, Bauhof, Stadtwerke schließen erneut

Auswirkungen der hohen Corona-Inzidenzen – Kommunen reagieren unterschiedlich

23.11.2021 | Stand 22.09.2023, 1:40 Uhr

Im Rathaus wird der allgemeine Besucherverkehr ab heute, Mittwoch, geschlossen. Für Anliegen, die nicht telefonisch oder per E-Mail erledigt werden können, sind Terminvereinbarungen möglich. −F.: Archiv gs

Die 7-Tage-Inzidenz für Corona-Infektionen hat auch im Landkreis Deggendorf die 1000er-Marke überschritten. Ab Mittwoch, 24. November, ist deshalb mit dem angekündigten Teil-Lockdown zu rechnen. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bittet alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Impfangebote wahrzunehmen und Kontakte zu reduzieren: Es brauche jetzt eine solidarische Kraftanstrengung aller.

In diesem Sinne und zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter werden Rathaus, Bauhof und Stadtwerke ab heute, Mittwoch, bis auf Weiteres für den allgemeinen freien Besucherverkehr geschlossen und die personelle Besetzung in den Abteilungen zum Teil auch zurückgefahren. Die Bürgermeisterin bittet um Verständnis dafür, dass Zutritt nurmehr erhält, wer vorher mit der zuständigen Abteilung einen Besuchstermin vereinbart hat.

Überhaupt sollten Behördengänge auf absolut notwendige und unaufschiebbare Anliegen beschränkt werden. Vieles kann auch telefonisch oder per E-Mail erledigt werden.

Terminabsprachen sind nur vormittags möglich. Die verschiedenen Ämter sind unter folgenden Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu erreichen:
•Bauamt, Bauhof, Winterdienst telefonisch unter ✆09932/ 403-112 sowie per Email an bauamt@osterhofen.de;
•Kämmerei, Kasse, Liegenschaften: ✆09932/ 403-125, kaemmerei@osterhofen.de;
•Einwohnermeldeamt, Passamt: ✆09932/ 403-113, standesamt@ osterhofen.de;
•Sozialamt, Standesamt, Ordnungsamt: ✆09932/ 403-114, standesamt@osterhofen.de;
•Bürgermeisterin, Hauptamt, Kultur: 09932/ 403-148, info@osterhofen.de;
•Stadtwerke: ✆09932/ 9547-0, info@sw-osterhofen.de.

Auch die Stadtbücherei Osterhofen ist ab dem heutigen Mittwoch für den Publikumsverkehr geschlossen und stellt wieder auf Abholung mit Terminvergabe um. Die Leser werden gebeten ihre Medien online oder telefonisch (✆09932/8270) zu bestellen und im Anschluss einen Termin zur Abholung zu vereinbaren.

Auch in den umliegenden Gemeinden werden die Bürger gebeten, nur in dringenden Fällen ins Rathaus zu kommen:
•Verwaltungsgemeinschaft Buchhofen / Moos: Seit November hat der Parteiverkehr ohnehin geringe Frequenz, die Abstandsregelungen sind problemlos einzuhalten. Deshalb gibt es vorerst keine Beschränkungen.
Künzing: Das Rathaus wird nicht geschlossen, die Bürger aber gebeten, das meiste telefonisch oder per Email zu erledigen. Wer dennoch persönlich ins Rathaus muss, sollte vorab einen Termin vereinbaren: ✆0859/9731-0 oder info@kuenzing.de.
•Verwaltungsgemeinschaft Oberpöring / Wallerfing / Otzing: Da ohnehin meist vorab Termine vereinbart werden, schließt das Rathaus derzeit nicht. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter 09937/9505-11 Einwohnermeldeamt oder -12 Rente/Soziales sowie poststelle@vgem-oberpoering.bayern.de.

− oz