Moos
Neuwahlen und Ehrungen in der Jahreshauptversammlung des EC Arcobräu Moos

07.09.2021 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Die wieder gewählte Vorstandschaft des EC Arcobräu mit Vorsitzendem (5.v.l.), Hans Hundsrucker. −Fotos: Friedberger

Gut besucht ist die Jahreshauptversammlung des EC Arcobräu am Samstagabend in der "Grafenmühle" gewesen. Neben Neuwahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm.

Die Neuwahl bereitete keinerlei Schwierigkeiten: Fast die komplette Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt. Dass sich Hans Hundsrucker nach 18 Jahren als Vorsitzender erneut bereit erklärte, den Verein zu führen, stieß auf großen Beifall. Andreas Kurz bleibt Stellvertreter, ebenso Sabine Stoiber als Kassenverwalterin. Roland Kühbeck ist Schriftführer und Ludwig Ziessler, Markus Würf, Manfred Lamprecht, Maria Hundsrucker, Verena Kühbeck Stefan Saller, Egon Kapfinger, Herbert Stoiber und Christian Knöckl wurden zu Beisitzern gewählt. Christian Knöckl ist neu in der erweiterten Vorstandschaft und ersetzt Julia Mader. Die Kasse wird von Peter Geigenberger und Hermann Kassoke geprüft. Diese hatten die einwandfreie Buchführung bestätigt, worauf die einstimmige Entlastung erfolgte.

Dankurkunden für treue Mitgliedschaft überreichte Hundsrucker an Ade Friedl, Fred Schlemmer, Eva-Maria Fischl, Manfred Lamprecht und Silvia Brunner. Sie alle gehören dem Verein seit zehn Jahren an. Für 40 Jahre sollte Wolfgang Aschenbrenner geehrt werden, der jedoch wegen einer Familienfeier verhindert war. Er ist nicht nur langjähriges treues Mitglied, sondern hat den Verein auch mit begründet. Aschenbrenner habe den Verein mit geprägt und sei vielfältig und engagiert im Einsatz, lobte Hundsrucker.

Lob für den rührigen Verein kam auch von Wahlleiter und Bürgermeister Alexander Zacher. Er dankte besonders der Vorstandschaft dafür, dass sie erneut Ämter übernehmen. Der EC Arcobräu sei ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Leben des Dorfes, stellte Zacher heraus. Der Gemeinschaftsgedanke werde bestens gepflegt und auch die Zusammenarbeit auf dem Sportgelände funktioniere sehr gut, sagte er. Er wünschte dem Verein weiterhin ein erfolgreiches Wirken.

Der Rechenschaftsbericht von Hundsrucker zu Beginn der Versammlung fiel relativ kurz aus, da viele der üblichen Veranstaltungen und Turniere aufgrund der Corona-Einschränkungen ausgefallen waren. Immerhin hatte es eine Herrenmeisterschaft und Brotzeitturniere gegeben. Für das Vereinsheim waren Tür und Fenster sowie die Außenwandverkleidung erneuert worden. Für ihren handwerklichen Einsatz dankte Hundsrucker besonders Karl und Herbert Stoiber, Gebhard Schlemmer und Christian Knöckl.

Der Kassenbericht von Sabine Stoiber zeigte solide Finanzen auf und der sportliche Bericht von Roland Kühbeck beschränkte sich auf die Herrenmeisterschaft. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge gab es keine Wortmeldungen. Für die anstehende Gemeindemeisterschaft wurde um Kuchenspenden gebeten.

− tf