Aholming
Naturschutz für Pflanzen und Tiere

Wasserwacht Plattling im aktiven Arbeitseinsatz an den Steilhängen der Leiten

02.11.2020 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Beim ersten Pflegeeinsatz an der Schwarzwöhrer Leiten (von links): Torre Fuchs, Elisabeth Waas, Hermann Schattenkirchner, Verena Winter, Ludwig Helfrich, Josef Stockner, Elisabeth Waas, Erika Kröll, Korbinian Breit, Michaela Tauer, Günter Vogt, Heidi Schauer-Köckeis, Klaus Krieger und Christoph Göttlinger. −Fotos: Tauer

Seit über 20 Jahren ist die Wasserwacht Plattling vorbildlich in Sachen aktiver Naturschutzarbeit unterwegs. Heuer traf man sich wieder zu Pflegearbeiten an den Aholminger Leiten. Naturschutzwart Jürgen Tauer, auch Gemeinderat in Aholming, organisierte die Pflegeaktionen für gefährdete Tier- und Pflanzenarten an zwei Samstagen. 17 Erwachsene und fünf Jugendliche unterstützten die Aktion.

Die Maßnahme "ML 5 A/2020 – Pflege der Schwarzwöhrer und Aholminger Hänge zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung von Magerrasen" wird von der Regierung von Niederbayern gefördert. Die Koordination und Abrechnung erfolgt über den neu gegründeten Landschaftspflegeverband im Landkreis. Dir Gemeinde- Aholming, die bis dato die Pflegemaßnahmen koordiniert hat, transportierte das Mähgut ab.

Erhalt bzw. Wiederherstellung von MagerrasenWer die Hangabschnitte kennt, weiß, welche Leistung es ist, diese zu mähen und ab zu rechen. Ein aufrechter Gang ist ohne zu Hilfename des Rechens meist nicht möglich. Ein großer Dank gilt den Mähern um Harry Zöllner, die an mehreren Tagen die 650 Meter langen Steilhänge mit unterschiedlichem Bewuchs gemäht und entbuscht hatten. Erschwerend hinzu kam, dass dieses Jahr das Wetter nicht mitspielte und mit Franz Wagner aus Altenbuch ein langjähriger Mitstreiter der Naturschutzaktion verstorben ist.

Nach einem ersten Treffen Mitte Juni, das durch die gute Zusammenarbeit des Landschaftspflegeverband mit der Gemeinde Aholming, der Unteren Naturschutzbehörde und der Regierung von Niederbayern zustande kam, wurden erste Mäharbeiten in Problemzonen vorgenommen. Am 17. Oktober wurde dann bei nasskaltem Herbstwetter zum ersten Mal die Schwarzwöhrer Leiten sowie ein Teil der Penzlinger Leiten abgerecht. Am vergangenen Samstag dagegen konnten die fleißigen Helfer bei sonnigem Herbstwetter das Mähgut im T-Shirt abrechen.

Blühende Küchenschellen sind im Herbst seltenAls Besonderheit entdeckte Tauer die im Steilhang blühenden Küchenschellen. Diese ist eine der Hauptpflanzarten, wegen der diese Aktionen überhaupt durchgeführt werden. Die Küchenschelle blüht eigentlich nur im Frühjahr.

Mit einer Brotzeit ließ man am Nachmittag nach schweißtreibender Arbeit die Aktion ausklingen. Jeder ist nun gespannt, wie sich die FFH-Flächen im nächsten Jahr entwickeln werden.

Naturschutzwart Jürgen Tauer bedankte sich bei allen Helfern, ebenso bei Bürgermeister Martin Betzinger, der die Getränke spendiert hatte. "Die tolle Teamarbeit, die mit engagierten Helfern seit der ersten Pflegemaßnahme 1997 geleistet wird, motiviert mich immer wieder aufs Neue für die aktive Naturschutzarbeit", betont Naturschutzwart Jürgen Tauer.

Wie üblich, kann man Bilder von dieser Pflegeaktion, Naturstreifen oder anderen Aktivitäten der Wasserwacht Plattling auf der Homepage unter www.Wasserwacht-Plattling.de betrachten.

− tau