Göttersdorf
Fuggerschützen ehren ihre Vereinsmeister

10.08.2021 | Stand 19.09.2023, 21:55 Uhr

Die Vereinsmeister der Fuggerschützen (von links): 2. Schützenmeister Hans Schwinghammer, Christian Vierthaler, Franz Sales Bauer, Christian Einhellig und 1. Schützenmeister Siegmund Eiblmeier. −Foto: Eiblmeier

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag im Treffpunkt Absdorf haben die Fuggerschützen ihre Vereinsmeister geehrt.

1. Schützenmeister Siegmund Eiblmeier begrüßte die Mitglieder und erstattete nach dem Totengedenken den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020, als es noch möglich war, mehrere Besprechungen bei den Schießabenden und ein Königsschießen abzuhalten. Es wurden insgesamt 22 Schießabende durchgeführt. Franz Flieger wurde Schützenkönig bei den Luftgewehr-aufgelegt-Schützen und Hans Schwinghammer Schützenkönig bei den Luftgewehr-/Luftpistolenschützen. Bei der Gaumeisterschaft im Januar wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Nach Abbruch der Schießsaison wegen der Pandemie im März 2020 belegte die LP-Mannschaft in der Bezirksliga-Süd mit Mannschaftsführer Hans Schwinghammer, Christian Vierthaler, Franz Beham und Erwin Jungbauer sowie den Aushilfen Silvio Schmidt und Michael Beham (Absdorf) nach der Quotenregelung den 4. Platz. Die LG-aufgelegt-Mannschaft mit Franz Sales Bauer, Michael Beham, Erich Auer und Anna Auer erreichte in der Gauoberliga ebenfalls den 4. Platz. Die vorgesehene Luftdruckwaffen-Stadtmeisterschaft in Thundorf musste abgesagt werden. Dem Verein gehören derzeit 57 Mitglieder an.

Kassenwart Erwin Jungbauer erstattete den Kassenbericht. Dieser wies einen guten Bestand auf. Nachdem die Kasse im Vorfeld geprüft und in Ordnung befunden worden war, konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Die Ehrung der Vereinsmeister führten Schützenmeister Siegmund Eiblmeier und sein Stellvertreter Hans Schwinghammer durch. Bei den Luftgewehr-aufgelegt-Schützen siegte Franz Sales Bauer vor Franz Flieger, Michael Beham und Siegmund Eiblmeier. Mit dem Luftgewehr war Christian Einhellig der Beste. Bei den Luftpistolenschützen wurde erneut Christian Vierthaler Vereinsmeister, gefolgt von Hans Schwinghammer und Hans Rauch.

Eiblmeier gab dann noch die weiteren Termine bekannt. So beginnt die neue Schießsaison am Freitag, 3. September, die Stadtmeisterschaft in Thundorf ist von 23. bis 25. September geplant. Ob das Königsschießen 2021 im Herbst noch stattfindet, wird kurzfristig entschieden. Zum Königsschießen 2022 trifft man sich wieder jeden Freitag im Januar. Die Schießsaison endet Ende März 2022.

− eib