Wallerfing
Empfang für CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz

11.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:05 Uhr

Eintrag ins Goldene Buch: Monica Gräfin von Arco auf Valley (vorne v.l.), Landrat Bernd Sibler, CDU-Vorsitzender Friedrich Merz, Minister Christian Bernreiter, MdB a.D. Barthl Kalb (hinten v.l.), Bürgermeister Hans Eigner, CSU-Ortsvorsitzende Evi Moser und MdB Thomas Erndl. −Fotos: gs

Beim Volksfest in Wallerfing hat MdB Friedrich Merz 2001 bereits einmal im Festzelt gesprochen, damals als CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag. Am Montag kam er zum zweiten Mal – jetzt auch als Bundesvorsitzender der CDU. An die Kundgebung vor 21 Jahren habe er "beste Erinnerungen", sagte Merz beim Empfang in der Aula der Mittelschule.

Überhaupt sei er neidisch, wie die Bayern die Tradition der Volksfeste aufrecht erhalten und nun wieder beleben – samt Kundgebungen: "Das gibt es nicht viel in Deutschland", meinte er und sieht darin ein Erfolgsgeheimnis der CSU. Denn die Politiker könnten ihre Arbeit nicht leisten, "wenn sich in den Städten und Gemeinden nicht so viele für das soziale Leben engagierten", sagte er dankend. Allerdings kommen schwierige Zeiten, da werde sich zeigen, wie stark Gesellschaft und Gemeinschaft sind: "Gute Zeiten kann jeder, schwierige Zeiten sind die Herausforderung, vor der wir jetzt vermutlich stehen".

Diese Unsicherheit der aktuellen Lage griff auch Landrat Bernd Sibler auf, zeigte sich aber optimistisch: "Wir haben Stärke, Kraft, Engagement und Mut" in Bayern und in Deutschland, meinte er: "Wir kriegen das hin." Diesen Zusammenhalt gerade in ländlichen Gemeinden in Niederbayern betonte auch MdB Thomas Erndl.

Auf seine Initiative kam CDU-Vorsitzender Merz nun erneut nach Wallerfing. Solch ein zweiter Auftritt in Wallerfing sei bislang nur wenigen Rednern vorbehalten, erläuterte Erndl. Bernd Sibler hatte deshalb ins CSU-Archiv geblickt und konnte so an Friedrich Merz eine Aufnahme von dessen Besuch vor 21 Jahren überreichen.

Eingangs begrüßte Bürgermeister Hans Eigner die Ehrengäste, darunter Minister Christian Bernreiter sowie Bürgermeister, Politiker und Vertreter aus Wirtschaft und Kultur der umliegenden Gemeinden. Dem Ehrengast aus Nordrhein-Westfalen stellte er die Gemeinde Wallerfing kurz vor mit 21 Quadratkilometern Fläche, 18 Ortsteilen und 1285 Einwohnern. Friedrich Merz bat er um einen Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde. Im Anschluss zogen die Gäste dem Empfangs ins Volksfest, um die Rede des CDU-Bundesvorsitzenden zu hören.

− gs