Deggendorf
"Zweidiereisen" müssen wegen Corona aus Bali heimfliegen

02.04.2020 | Stand 20.09.2023, 3:48 Uhr

Dieses Bild von Lisa Kraft und Maxi Gierlinger ist schon über eine Woche alt. Inzwischen sind in Seminyak auf Bali die Strände genauso gesperrt wie die Geschäfte und Restaurants. −Foto: Kraft

Sie haben das Reisen zu ihrem Beruf gemacht. Seit Anfang 2017 sind die Deggendorfer Lisa Kraft (27) und Maxi Gierlinger (29) auf der ganzen Welt unterwegs, haben Monate in Australien und Thailand verbracht und verdienen ihr Geld unter anderem mit Produktplatzierungen im Youtube-Channel, auf Facebook und vor allem mit Instagram. Aber jetzt sind "@zweidiereisen" erst einmal Zwei, die heimfliegen – und zwar von Bali. Die Corona-Krise und die damit verbundenen Reise-Einschränkungen haben zu dieser Entscheidung geführt.

"Wir sind hier im Paradies", haben es die beiden Globetrotter beschrieben – das war wenige Stunden vor ihrem Abflug am gestrigen Donnerstag in Richtung Deutschland. "Aber im Paradies eingesperrt." Die Restaurants und Cafés sind auch auf Bali zu, die Strände gesperrt, man kann nichts unternehmen und bei schwülheißen 29 Grad nicht einmal ins Meer springen. Lebensmittel einkaufen konnten die Deggendorfer zwar und sie in ihrem Selbstversorgerhaus zubereiten. Ansonsten war es dort zuletzt aber genauso fad wie derzeit in vielen Haushalten weltweit.

Auch, wenn die beiden eigentlich zum Arbeiten auf der indonesischen Urlaubsinsel waren. Lisa Kraft und Maxi Gierlinger waren seit 20. Januar in Thailand und Indonesien unterwegs, um unter anderem an einem Projekt zu tüfteln und sich vor Ort dafür inspirieren zu lassen. Welches Projekt? "Das ist noch top secret", sagt Lisa Kraft und lacht.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 3. April, in der Deggendorfer Zeitung.