Auch Gaffer machten Probleme
Lkw-Unfälle lösen Verkehrschaos und Folgeunfälle auf der A3 aus

20.08.2021 | Stand 22.09.2023, 3:13 Uhr

Ein mehrere Kilometer langer Stau hatte sich am Freitagmittag auf der A3 zwischen Hengersberg und dem Kreuz Deggendorf gebildet. −Foto: sas-medien

Gleich zwei Lkw-Unfälle haben sich am späten Freitagvormittag auf der A3 zwischen Hengersberg und dem Kreuz Deggendorf ereignet. Das hat den ganzen Nachmittag über für Verkehrschaos auf der Strecke gesorgt.

Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei auf PNP-Nachfrage berichtet, hatte am späten Vormittag eine Wanderbaustelle bereits zu einem Stau zwischen der Hengersberg und dem Kreuz Deggendorf geführt. Auf Höhe des Rastplatzes Konsee sei es dann gegen 10.45 Uhr zu den beiden folgenschweren Lkw-Unfällen gekommen.



Unmittelbar hintereinander haben sich die Auffahrunfälle ereignet: Ein Lastwagen fuhr auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf, ein weiterer Lkw hatte offenbar ebenfalls nicht richtig aufgepasst und fuhr ins Heck eines Autos. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde hierbei niemand schwerer verletzt. Lediglich der Autofahrer sei vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Zeitweise 20 Kilometer Rückstau

Der Unfall zwischen Pkw und Lkw war schließlich der Hauptverursacher des darauffolgenden Verkehrschaos’: Die Sattelzugmaschine war durch die Kollision mit dem Auto so stark eingedrückt, dass sie nicht mehr fahrbereit war und aufwendig abgeschleppt werden musste. Die rechte Fahrspur war dafür längere Zeit gesperrt. Der Rückstau reichte zeitweise rund 20 Kilometer zurück bis zur Anschlussstelle Garham/Vilshofen. Durch den Stau kam es laut Polizei über den Nachmittag hinweg zu mehreren weiteren, kleinen Auffahrunfällen, die aber glimpflich und ohne Verletzte ausgingen.

Gaffer sorgen auch in Gegenrichtung für Stau

Gaffer haben schließlich auch in Fahrtrichtung Passau für Probleme gesorgt, wie der Verkehrspolizist weiter ausführt: Da einige Fahrer offenbar das Geschehen auf der Gegenfahrbahn beobachten wollten und langsamer führen, kam es auch in Fahrrichtung Passau zu einem längeren Stau, der zeitweise bis zum Autobahnkreuz Deggendorf anwuchs. Auch hier kam es laut dem Polizeisprecher zu einem Auffahrunfall mit zwei Autos, bei dem glücklicherweise nur Sachschaden entstand.

Auch nachdem die Autobahn für den Verkehr wieder vollständig freigegeben wurde, floss der Verkehr in Fahrtrichtung Regensburg zunächst nur zäh. "Die A3 ist überlastet", sagte ein Verkehrspolizist auf Nachfrage der PNP. Vor allem an der Anschlussstelle Hengersberg, wo viele Verkehrsteilnehmer abfahren wollen, hatte es sich immer wieder gestaut. Erst gegen 17 Uhr hatte die Verkehrslage wieder beruhigt.