Deggendorf
Videokonferenz zur Dorferneuerung Mietraching

Verfahren muss mit Bürgerbeteiligung starten, die konnte bislang nicht stattfinden

16.02.2021 | Stand 20.09.2023, 5:17 Uhr

Die Ortsdurchfahrt von Mietraching: Im Rahmen einer Dorferneuerung können die Bürger selbst Ideen einbringen, wie ihr Ort lebenswerter und schöner werden kann. −Foto: Archivfoto Binder

Vor einem Jahr hat der Stadtrat eine "kleine" Dorferneuerung für Mietraching beschlossen. Doch Corona hat den Start verzögert. Das Verfahren zur Dorferneuerung sieht zu Beginn einen Auftaktworkshop mit Bürgern als Präsenzveranstaltung vor, dessen Umsetzung seither nicht möglich war. Nun wird eine digitale Auftaktveranstaltung geplant.

Laut Amt für ländliche Entwicklung (ALE), das dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten untersteht, werden auch im ersten Quartal 2021 keine Präsenzveranstaltungen zu Dorferneuerungen stattfinden. Daher hat sich die Stadtverwaltung Deggendorf dazu entschieden, eine Veranstaltung in digitaler Form durchzuführen, um die Dorferneuerung Mietraching zumindest so gut es geht einzuleiten.
Wie die Stadt in einer Pressemitteilung informiert, werden Mietrachinger zu einer Online-Bürgerbeteiligung am Montag, 1. März, von 19 bis 21.30 Uhr eingeladen. Wer an der Videokonferenz teilnehmen möchte, muss sich per E-Mail an florian.vierl@deggendorf.de anmelden. Florian Vierl vom Stadtplanungsamt schickt dann einen Link zur Teilnahme an der Videokonferenz, die über die Anwendung "Microsoft Teams" stattfindet. Für die Teilnahme ist nicht unbedingt eine Installation der Anwendung (Microsoft Teams) erforderlich, Interessierte können einfach ihren Webbrowser verwenden. Zu Gunsten einer besseren Datenübertragung wird die Installation von der Stadt allerdings empfohlen.
Michael Kreiner vom Amt für Ländliche Entwicklung wird einen Ausblick in die Dorferneuerung Mietraching geben und dabei über Ziele, Ablauf, Zeitplan, förderfähige Maßnahmen und Fördersätze (für öffentliche und private Maßnahmen) der Dorferneuerung referieren. Hierbei möchte die Stadt Deggendorf reichlich Gelegenheit für Rückfragen geben.

Im Rahmen der digitalen Stadtteilversammlung und Bürgerversammlung 2020 wurden bereits zahlreiche Missstände benannt und Anregungen zur Beseitigung übermittelt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Auffällig an den Meldungen seien die zahlreichen Anmerkungen zur Verkehrsinfrastruktur, aus welcher sicherlich im Rahmen der Dorferneuerung Maßnahmen formuliert und umgesetzt werden. Ebenso wie die Frage nach den Schwächen (Wo gibt es Probleme? Was würden Sie gerne ändern?) interessiert das ALE und die Stadt aber auch, worin die Stärken von Mietraching gesehen werden (Was macht für Sie Mietraching aus? Was sind die wesentlichen Stärken/Qualitäten, die Mietraching für Sie so Lebenswert machen?). Bei der Dorfentwicklung geht es auch darum, bestehende Qualitäten zu erhalten, weiterzuentwickeln und eventuell sogar vor drohendem Verschwinden zu bewahren. Hierbei spielen gerade auch die Themen Orts- und Landschaftsbild eine entscheidende Rolle.

Eine Dorferneuerung dient der nachhaltigen Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Arbeits-, und Umweltverhältnisse in ländlichen Räumen. Sie baut dabei auf aktiver Bürgermitwirkung auf.

− dz