Deggendorf
THD stellt Bernd Sibler Techniken zum E-Learning vor

10.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr

Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Vorstellung der E-Learning Methoden. Professor Fröhlich wartet im Home-Office auf seine Studierenden für die Online-Vorlesung. −Foto: Schmatz

Während bisher hauptsächlich Schüler mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen hatten, trifft es jetzt auch die Studierenden, die sich aus den Semesterferien zurückmelden. Aktuell befinden sich rund 7200 Nachwuchsakademiker an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Studium.

Um das Sommersemester trotz der erschwerten Umstände so produktiv wie möglich zu gestalten, haben Hochschulleitung und Dozenten ein Konzept entwickelt. Darüber haben sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber und seine Kollegen am Donnerstag mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler ausgetauscht. Tag und Nacht habe das Team der THD an einem passenden Konzept gefeilt, erklärt Sperber. Dafür sei man nun zu einer Lösung gekommen, durch die das gesamte Semester notfalls auch digital stattfinden kann.

Eine große Hilfe waren die vom Ministerium zugesprochenen Freiheiten, Prüfungsordnungen umzugestalten und selbstständig an neuen E-Learning-Konzepten zu arbeiten. Insgesamt hat die Hochschulleitung in den letzten Wochen etwa eine Million Euro in das aktuelle Semester gesteckt. "Wir haben alle Reserven genutzt, die wir noch zur Verfügung hatten", so der Hochschulpräsident. "Wir werden das Semester durchziehen und die Studenten glücklich machen", betont er.

− maj

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 11. April, in der Deggendorfer Zeitung.