Deggendorf
Start ins Wintersemester: 2200 Studienanfänger an der Hochschule

Anteil der internationalen Studierenden liegt bei 41 Prozent

05.10.2022 | Stand 20.09.2023, 6:31 Uhr

Buntes Treiben am Campus der Technischen Hochschule: Am Dienstag haben rund 2200 Studierende ihr Studium in Deggendorf und an den Studienstandorten in Cham und Pfarrkirchen aufgenommen.

Oberbürgermeister Christian Moser hieß bei der Begrüßung auf dem Campus alle Studierenden in der Stadt Deggendorf herzlich willkommen und setzte auf Vorfreude: Der Christkindlmarkt findet in diesem Jahr statt. Die Aussicht auf Glühwein und Plätzchen freute die Anwesenden angesichts der anfangs kühlen Temperaturen sehr. Prof. Waldemar Berg, Vize-Präsident der THD, ermutigte die angehenden Studierenden, ihr Studium ernst und die Chancen und Potentiale an der THD wahrzunehmen. Gleichzeitig sei das Studium eine in persönlicher und sozialer Hinsicht prägende Zeit. Freizeit und Freunde seien ein ebenso wichtiger Teil dieses Lebensabschnitts wie das Lernen. In Deggendorf bestünden für all dies die besten Voraussetzungen. Anschließend begrüßten Vertreter der verschiedenen Hochschuleinrichtungen, vom Studentenwerk bis hin zu den kirchlichen Hochschulgemeinden, die Neulinge in Deggendorf, jeweils in deutscher und englischer Sprache. Ein seit langem gängiges und erforderliches Prozedere an der Deggendorfer Hochschule, denn die Internationalisierungsstrategie der THD trägt weiter Früchte. Mit einem Anteil von 41 Prozent internationalen Studierenden aus 123 Ländern zählt die Technische Hochschule Deggendorf zu den internationalsten Hochschulen Bayerns.

Auch der Wachstumskurs hält an. Zum Wintersemester nehmen rund 2200 junge Leute ihr Studium an der THD auf. "Diese Zahl wird sich aber noch erhöhen", weiß Pressesprecher Dr. Jörg Kunz. Es gibt noch eine Reihe offener Immatrikulationen, die erst gezählt werden, wenn die Einschreibung komplett abgeschlossen ist. "Im Gegensatz zu vielen Hochschulen, die deutlich sinkende Anfängerzahlen konstatieren müssen, wird die Zahl der Bewerbungen und Einschreibungen an der THD voraussichtlich konstant bleiben oder sogar leicht ansteigen", ist sich Kunz sicher. Insgesamt studieren damit gut 8500 Studierende in Deggendorf sowie an den Studienstandorten in Pfarrkirchen und Cham.

− dz