Deggendorf
RKI weist zu niedrige Inzidenz für Landkreis Deggendorf aus

19.12.2021 | Stand 22.09.2023, 3:19 Uhr

Die RKI-Zahlen für den Landkreis: Die Freitags-Fälle fehlen.

Die Corona-Neuinfektionen im Landkreis gehen zurück – aber nicht so stark, wie das die Zahlen des Robert-Koch-Instituts vom Wochen zeigen.



Die am Freitag im Landkreis registrierten Fälle wurden nämlich weder am Samstag noch am Sonntag bei der Berechnung der Inzidenz berücksichtigt. Am Freitag waren es 58 Neuinfektionen (statt 81 eine Woche zuvor), auf 100000 Einwohner umgerechnet etwa 48,5. Die vom Gesundheitsamt registrierte Inzidenz für den Samstag betrug 324,8, das RKI wies 276 aus.

Am Samstag wurden 51 Fälle registriert (statt 76). Diese tauchten am Sonntag auch (fast korrekt) in den RKI-Zahlen auf. Doch die Freitags-Fälle fehlten weiterhin. Die RKI-Inzidenz vom Sonntag (253,6) war ebenfalls um etwa 50 zu niedrig.

− stg