Deggendorf
Olivenbäume auf dem Platz vor den Stadthallen

05.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:56 Uhr

Sie sind 30 bis 40 Jahre alt und kommen aus Spanien: Die Olivenbäume auf dem Platz vor der Stadthalle 1. −Foto: Katrin Schreiber

Wer in jüngster Zeit in einer Veranstaltung in der Stadthalle war oder auch nur an der Halle vorbeispaziert oder gefahren ist, dem sind sie sicher sofort aufgefallen: Auf dem Platz vor der Halle 1 stehen Olivenbäume in riesigen Kübeln.

Die Bäume sind Teil der Bemühungen, das Umfeld der Stadthallen ansprechender zu gestalten, berichtete Geschäftsführerin Sabine Saxinger den Stadträten im Aufsichtsrat. Die Olivenbäume stammen aus Spanien und sind 30 bis 40 Jahre alt. Sie wurden gewählt, weil es sich um "sehr edle Bäume" handelt, so Saxinger. Außerdem halten sie "enorme Hitze" aus, eine wichtige Eigenschaft auf dem großen, gepflasterten Platz. Die Kübel haben die Stadthallen-Farben Rot und Anthrazit.

Zu den Verschönerungen gehört auch, dass an den Fahnenmasten nun Stadthallen-Flaggen gehisst wurden. Die Rasenfläche an der Edlmairstraße wurde neu angelegt. Außerdem wird die Halle 1 neu gestrichen. Diese Gelegenheit wird auch genutzt, um die Aufschrift zu ändern. Bislang steht dort noch "Deggendorfer Stadthallen", doch mittlerweile heißen sie "Stadthallen Deggendorf".

− stg