Deggendorf
Nach spektakulärer Verfolgungsjagd: Polizei sucht Zeugen

19.11.2020 | Stand 21.09.2023, 0:34 Uhr

Der Polo stürzte an der Schauflinger Straße eine Böschung hinunter und landete auf dem Ford Fiesta von Student Nico Resch. −Fotos: Resch

Nach der gefährlichen Verfolgungsjagd, die sich ein 19-jähriger Autofahrer im September mit der Polizei geliefert hat, suchen die Beamten nun erneut nach einem wichtigen Zeugen.

Lesen Sie dazu auch:

- Verfolgungsjagd durch Bayerwald: Polo landet auf Auto von Student

Eine Polizeistreife in der Deggendorfer Innenstadt wollte im September kurz nach 2 Uhr morgens einen mit vier Personen besetzten VW Polo kontrollieren. Doch der 19-jährige Fahrer des Wagens ignorierte die Anhaltesignale der Beamten und raste mit Vollgas davon. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf.

Verfolgungsjagd ging über rund 65 Kilometer

Das flüchtige Auto blieb dabei nicht nur in Deggendorf: Der 19-Jährige raste - verfolgt von insgesamt elf Polizeiautos und einem Hubschrauber - von Deggendorf aus auf der Bundesstraße 11 über Grafling und Ruhmannsfelden zur Bundesstraße 85. Von dort ging es weiter in Richtung Regen. Nach Regen bei Kasberg verließ er laut Polizei die B85 und fuhr weiter in Richtung Kirchberg, von dort weiter über Zell bis zur Rusel und nach Deggendorf zurück. Insgesamt ging die Fahrt über rund 65 Kilometer.

In der Schauflinger Straße in Deggendorf nahm die Jagd dann ein spektakuläres Ende: Nach Angaben der Polizeisprecherin setzte sich dort ein Polizeiauto auf Höhe des VW Polo. Der 19-jährige Fahrer wollte die Polizeistreife offenbar nach links von der Straße abdrängen, rammte die Streife, kam jedoch selbst ins Schleudern und von der Straße ab. Das Auto stürzte eine Böschung hinab und landete auf zwei unterhalb der Böschung geparkte Fahrzeuge, die in der Ulrichsberger Straße in einem Hof standen.

Fahrer eines weißen Kleinwagens gesucht

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde im Rahmen der bisher getätigten Ermittlungen bekannt, dass ein weißer Kleinwagen ebenfalls in der Schauflinger Straße zumindest gefährdet wurde. Den Beamten zufolge handelt es sich mutmaßlich um ein Auto der Marke Peugeot. Etwa zwischen 3 Uhr und 3.15 Uhr müsste dem weißen Wagen zunächst die Vorfahrt genommen worden sein, dann wurde er von dem Flüchtigen und einigen Streifenfahrzeugen überholt. Ob es bei dem Überholmanöver auch zu einem Kontakt zwischen den Fahrzeugen gekommen ist, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden.

Die Polizeiinspektion Straubing bittet den Fahrer des weißen Kleinwagens, der sich am Sonntag, 20. September gegen 3 Uhr in Deggendorf aufgehalten hat und die Verfolgungsfahrt bemerkt haben müsste, sich unter 09421/868-0 zu melden.

− ce